Warum sagen feministinnen nichts zur Lage der Männer in der Ukraine?

8 Antworten

Wenn das Kriegsrecht herangezogen wird ist von Gleichberechtigung keine Rede mehr. Ob das gut ist bezweifle ich, aber ist in fast allen Ländern immer noch so.

Gerecht ist es natürlich nicht.

MAS123456  27.02.2022, 01:56

Und das ist nicht nur beim Kriegsrecht so

Ja, ist zweifelsohne ungerecht. Immer die biologischen Unterschiede abstreiten aber in solchen Fällen wird geschwiegen. Wobei natürlich auch Frauen mithelfen, zum Beispiel bei der Molotov Herstellung. Im Militär selbst sind es aber nur 10 Prozent

Ich habe auch schon Frauen gehört, die das auch falsch fanden, aber leider gibt es halt auch wirklich welche, die nur Gleichberechtigung schreien, wenn es für die Frau vom Vorteil ist. In den Krieg ziehen zu müssen ist natürlich kein Vorteil, da sind dann manche natürlich ruhig
Alle stimmt aber jetzt nicht.^^

Ich frage mich bei solchen Entscheidungen immer, was mit Männern ist, die eigentlich krank sind. Müssten die auch?
Ich habe eine Sozialphobie und Depressionen. Ich wäre am ersten Tag schon tot. Ich wäre gar keine Hilfe, eher eine Belastung.
Außerdem habe ich noch nie eine Waffe in der Hand gehalten. Naja, bis auf eine Wasserpistole als kleiner Bub.
Ich war noch nie beim Bund und als ich 18 war, da war das noch Pflicht.
Müsste ich dann trotzdem sterben?
Ich bin nicht kriegsfähig. Ich kriege schon in der vollen U-Bahn die Kriese.

Ich finde übrigens auch, dass auch Frauen in den Krieg ziehen könnten. Schießen kriegen auch Frauen hin.
Und ja, vielleicht sind gerade in der Ukraine auch Frauen dabei, aber hier geht es ja um das müssen und dürfen. Wenn Männer gezwungen werden, Frauen es sich aber aussuchen dürfen, dann ist das keine Gleichberechtigung.
Und es gibt nunmal auch Männer, die sind nicht kriegsfähig, wo es so manche Frauen aber eher wären, weil natürlich auch nicht jede Frau gleich ist.

Pevel12
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung. Alle sollten das für sich selber entscheiden ob sie hingehen. Dieses ganze generalisieren nervt einen nur. Nicht jeder Mann ist stark und nicht jede Frau schwach und auf psychische Probleme sollte man auch achten das stimmt. Man kann jemanden der Krank ist nicht in den Krieg schicken. Die Wehrpflicht ist völlig Verantwortungslos

Ich bin Feministin und ich rede genau darüber - Männer werden gezwungen, Frauen dürfen entscheiden? Das ist weit weg von gleichberechtigung. In unserer Welt ist leider nicht alles schon so gleich, wie wir es gern hätten. Jeder Mensch jeglichen Geschlechts sollte die Wahl haben, nicht nur Frauen. Wahrer Feminismus setzt sich für alle ein - auch für Männer. Es gibt genug körperlich/psychisch fähige Frauen und genug körperlich/psychisch unfähige Männer (jetzt auf den Krieg bezogen). Dass Krieg eine "Sache unter Männern" ist, basiert einfach auf veralteten Bildern der Geschlechter. Jeder sollte die Wahl haben.

Pevel12
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung. Das ist bis jetzt die beste Antwort. Finde sowas hat nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun und vor allem wird man da in den sicheren Tod geschickt da sollte jeder entscheiden ob er hin will oder nicht

LuisaB26  27.02.2022, 03:10
@Pevel12

Stimme ich dir vollkommen zu - und es ist auch gerechtfertigt, diese Frage während der aktuellen Situation zu stellen. Das betrifft uns alle und ist derzeit einfach wichtig, da viele von uns noch nie einen Krieg so intensiv mitbekommen haben. Da stellt man sich natürlich solche Fragen

Pevel12
Fragesteller
@LuisaB26

Ja ich mache mir da echt sorgen. In Deutschland sind da die Gesetze sehr ähnlich.

azzuri  27.02.2022, 03:19

Könnte es nicht treffender formulieren. Sehe ich genauso 👍

Vor allen Dingen, weil es eben doch wieder dieses Bild von der "schwachen" Frau zeichnet.

lefgenye  08.10.2023, 01:54

Wenn Feminismus sich für alle einsetzen will, sollte es Egalitarismus genannt werden. Leider wollen die meisten Feministinnen mit denen ich gesprochen habe das nicht. Sie wollen Misandrie. Sie haben einen Männerhass und wollen das genaue Gegenteil. Viele von ihnen wollen mehr Rechte für Frauen und weniger für Männer.

Feministinnen fordern nichtmal das in Deutschland der Wehrpflichtparagraph geändert wird.

Dann fordern die das in anderen Ländern erst recht nicht! Abgesehen davon ist es ja viel fairer und wichtiger nur noch die weibliche Form eines Begriffes zu verwenden als selber Wehrdienst zu leisten.

NinjaBat  27.02.2022, 01:53

Es gibt im Krieg weitaus mehr Einsatzmöglichkeiten als den Fronteinsatz unter starker, körperlicher Belastung.

Hoppla, das war bei der falschen Antwort...

Asporc  27.02.2022, 01:55
@NinjaBat

Es ist sogar so das ein großteil der Soldaten die meiste Zeit damit beschäftigt ist im Schützengraben zu liegen und mit dem Gewehr warten bis man ein Ziel sieht.

Das kann körperlich fast jeder!