Warum sagen Eltern einem immer, dass man so nutzlos ist und man nie was erreichen wird?

11 Antworten

Meine Eltern haben das nie zu mir gesagt und jetzt mal ganz ehrlich, ich denke nicht, dass deine Eltern das richtig machen.

Wenn man wirklich will das sein Kind was erreichen will dann sollte man es unterstützen und ihm Hilfe geben, anstatt es herunterzumachen denn das bringt nie etwas.

Ich rate dir diese Sprüche deiner Eltern nicht zum Herzen zu nehmen, weil sie sich (aus meiner Sicht) toxisch anhören. Suche dir lieber Hilfe bei Freunden und bei Leuten, denen du vertraust und magst.

binderChef
Fragesteller

Die sagen das jeden Tag, voralem am Abend, oder wenn ich mal krank bin und leider nicht zur Schule kann

Sai3345  01.06.2021, 22:20
@binderChef

Das hört sich nicht gesund an ma boy! Hast du schonmal an Therapie gedacht? Auch wenn sie dich (hoffentlich) nicht schlagen oder körperlich Misshandeln, können solche Sachen starke Auswirkungen auf die Psyche eines heranwachsenden Menschen haben!

Weil sie einen falschen Wertemaßstab haben und sich nach der Welt ausrichten, in der nur Geld und Erfolg zählen. Du bist ein kostbarer und wertvoller Mensch, und dein Wert hängt nicht von deinem Können oder Tun ab. Du bist keineswegs nutzlos. Gott liebt dich wie du bist. So etwas zu sagen wie deine Eltern ist Sünde. Wahrscheinlich sind sie sich dessen nicht einmal bewusst. Manchmal sind sie auch überfordert, sie machen sich aber vielleicht auch Sorgen um deine Zukunft, daß es dir später einmal gut geht und haben Angst, daß du das Ziel nicht erreichst, man darf nicht alles wörtlich nehmen und zu sehr an sich heranlassen. Die wahre Botschaft heißt vielleicht, daß du dir ein bisschen Mühe geben sollst, damit du es später besser hast und leichter durchs Leben gehst. Aber sehe es mal so: Deine Eltern brauchen selber Heilung, glaube deswegen diesen Unsinn nicht, daß du nutzlos bist. Lass dich nicht entmutigen, aber bleibe deinen Eltern gegenüber trotzdem freundlich und zeige ihnen, was in dir steckt, indem du ihnen das Gegenteil beweist. Hab Mut und geh tapfer voran.

Aktion - Reaktion! Jede Aktion führt zu einer Reaktion. Stelle Deine Frage anders! Was stelle ich an, um meine Eltern zu dieser Aussage zu bewegen. Zwei möglichkeiten: 1) Du bist tatsächlich durch Dein Tun/ nicht Tun so wie Deine Eltern sagen, oder 2) Deine Eltern sind die eigentlichen Versager. Entweder Du änderst Dein Verhalten oder Du lebst mit dieser Aussage. Je nach Alter befindest Du Dich in einer bestimmten Phase, die eigentlich vergehen sollte. So gesehen ist die Aussage Deiner Eltern typisch und altersbedingt. In einem bestimmten Alter wirst Du Kinder haben und die gleiche Aussage tätigen. Eines solltest Du nicht! Ich hatte einen Kollegen in der HTL, dem unser Professor ähnliche Worte sagte. Er war der Sohn von einer Ärztefamilie. Er nahm die Worte ernst und trotz der Matura und der möglichen Standesbezeichnung, finanziellem Wohlstand, konnte er nichts auf die Reihe bekommen. Warum: Er zweifelte an seinen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich weil deine eltern einen knall haben blöd gesagt. Du solltest dringend probieren, strategien zu entwickeln, wie du deine eltern in solchen aussagen begrenzen kannst und was du erwidern kannst. setze grenzen. wie hier schon gesagt wurde, führt sowas häufig zu psychischen erkankungen der Kinder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

In normalen Familien wird so was nicht gesagt.

Was hat dazu geführt, dass deine Eltern keine großen Hoffnungen in dich setzen?