Was kann ich tun damit meine Eltern mich nicht mehr vernachlässigen?

3 Antworten

Ich 43 werde von ihnen schlecht behandelt.

Ohne die Hintergründe zu kennen/ eine Stellungnahme deiner Eltern ist eine Beurteilung praktisch unmöglich.

Was immer der Grund für das Verhalten der Eltern auch sein mag, es gilt für Dich - wie für alle Menschen - die Regel: Wir können andere Menschen nicht verändern.

Wenn es keinen nachvollziehbaren Grund für die Vorzugsbehandlung der Geschwister gibt, kann ich Deine Enttäuschung verstehen. Jedoch sind Eltern Menschen, die sich einfach nicht automatisch fair verhalten. Das ist bei Euch eben krass. Nable Dich emotional ab und lauf ihnen nicht hinterher.

Karla789
Fragesteller

Vielen danke

Hallo Karla

Ich denke, dass deine Eltern dir gegenüber Schuldgefühle haben und es bei deinen Geschwistern besser machen wollen.

Ich bin 46 und verstehe dich. Unsere Eltern sind Nachkriegskinder, die eine Menge Vorbehalte gegenüber ihren eigenen Eltern hatten. Manche empfanden das Leben als Last und machten die Eltern dafür verantwortlich, dass sie sie auf die Welt gebracht haben. Meine Mutter wirft mir noch heute vor, dass sie vier Jahre länger hätte arbeiten können, wenn sie nicht schwanger geworden wäre. Ihre eigene Mutter, die sie unehelich und trotz bitterer Armut (für meine Begriffe) einwandfrei erzog und durchbrachte, bezeichnet sie als "Dummerchen", das "so naiv war, sich auf den falschen Mann einzulassen" und so egoistisch war, sie ohne Vater aufwachsen zu lassen. Wie konnte sie ihr das nur antun? Diese vorwurfsvolle Lebenseinstellung haben viele unserer Eltern ihr Leben lang behalten.

Immerhin haben deine Eltern zwei weitere Kinder gekriegt. Sie haben vielleicht instinktiv gespürt "ups, bei der Ältesten haben wir's verbockt". Aber ich kann deinen Schmerz durchaus nachvollziehen. Wer möchte nicht von den eigenen Eltern verstanden werden? Doch dazu braucht es sowas wie einen Mutterinstinkt, der manchen unserer Mütter gefehlt hat. Meine Mutter hat den Kinderarzt damals wegen jedem kleinen Gluckser von mir regelrecht terrorisiert, weil sie einfach nicht verstand, was mit mir vorging. Stillen lag nicht drin und kuscheln äusserst kurz und selten. Und noch heute reden wir völlig aneinander vorbei. Wir verstehen uns einfach nicht. Damit habe ich mich abgefunden. Ich habe nicht etwa auf eine eigene Familie verzichtet, sondern tauge als Ehefrau und Mutter nichts - deshalb wollte mich kein Mann haben. Und meine Unikarriere taugte auch nichts, da ich ja sowas Nutzloses wie Literaturwissenschaft studiert habe und nicht etwa Ärztin oder "irgendwas Wichtiges" bin. Mein Leben ist nichts wert und ich muss überhaupt froh sein, dass sie ihren Körper zur Verfügung gestellt hat, damit ich auf die Welt kommen konnte. :)

Was ich dir empfehlen möchte: Sei deinen Eltern wirklich dankbar. Sie lieben dich und zeigen es dir so wie sie halt können. Und: Sie sind selbst Kinder ihrer eigenen Zeit, die sich Mühe geben, gute Eltern zu sein. Diese Mühe sollte man anerkennen. Und ganz wichtig: Sag deinen Eltern, dass sie nichts zu bereuen haben. Dass sie tolle Eltern waren und du sie liebhast. Sie waren stark verunsichert, als du auf die Welt kamst und brauchen die Bestätigung, nicht versagt zu haben.

LG