Ich habe Streit mit meinen Eltern was soll ich tun?

9 Antworten

Also zunächst mal haben deine Eltern, solange du noch minderjährig bist, das Aufenthaltsbestimmungs- und Umgangsrecht. Sie können dir sehr wohl sagen, wo du dich aufhalten und mit wem du Kontakt haben darfst. So will es nunmal das Gesetz.

Nichtsdestotrotz finde ich es dennoch ziemlich blöd, dass deine Eltern dir den Kontakt zu deiner Tante verbieten, nur, weil sie ihren Mann nicht mögen. Ihr persönlicher Geschmack hat nichts mit eurem Umgang zu tun.

Du könntest dir evtl. Unterstützung beim Jugendamt holen. Vereinbare dort einfach einen Termin und sprich dann mit einem Mitarbeiter/-in über deine Sorgen. Eventuell können die vermitteln.

Das finde ich sehr traurig.

Wenn Deine Tante Euren Kontakt beibehalten will, solltet ihr Geschwister das auch weiterhin wahrnehmen.

Es ist deine Tante sie ist auch ein Familienmitglied. Klar bist du noch lange nicht volljährig und deine Eltern dürfen dir theoretisch sowas verbieten aber sowas ist ein kindisches Verhalten. Vielleicht kannst du den Kontakt zu deiner Tante ja irgendwie heimlich halten. Was sagt deine Tante dazu?

verreisterNutzer  01.05.2020, 10:52

Meine Tante sagt das meine Eltern stur sind

Du bist eine eigenständige Person und hast das Recht, mit deiner Tante zu sprechen. Das ist erst mal Fakt.

Deine Eltern mögen ihre Probleme damit haben, was die Frau in ihren Augen falsch macht, und entscheiden, wie sie damit umgehen. Wenn es richtig für sie ist, nicht mit der Frau zu reden , um ihr Missfallen auszudrücken, ist es ihr jetziger Standpunkt und sie bleiben erst mal dabei.

Eltern dürfen aber nicht ihre Erkenntnisse über die ganze Familie stülpen und verlangen, dass du etwas mitmachst, was dir widerstrebt. Du hast eine eigene Beziehung zu deiner Tante und kannst nach wie vor mit ihr Kontakt pflegen.

Wie auch immer, lasse das Thema erst mal ruhen und die Wogen sich glätten.

Du bist in einem Alter, wo man Grenzen erkennt und selbst welche setzt. Das werden deine Eltern ebenfalls begreifen müssen und dich laufen lassen, egal, in welche Klemme du gerätst, welche Erfahrungen du auch sammelst. Ein Lernprozeß auf beiden Seiten.

Auch hier wird die vergehende Zeit helfen, manche Dinge zeigen ein anderes Bild, wenn man später darauf schaut.

Meine Patin war bei ihren drei Kindern kritisch bei der Wahl ihrer Ehepartner, hat geweint und gefleht, man möge es nicht tun..alle wurden glücklich und später waren auch die Partner gern gesehene Familienmitglieder...

da hat deine mutter recht. tu was dir gesagt wird und halt dich daran. dann gibts auch keinen stress mehr. deiner tante kann sie einfach verbieten in kontakt mit dir zu treten. hält diese sich nicht dran, kann ein anwalt ihr das verklickern. warum deine mutter und ihre geschwister streit haben, ist deren sache. halt dich da raus.

verreisterNutzer  01.05.2020, 20:04

Ich weiß echt nicht was du für eine Kindheit hattest wahrscheinlich keine schöne. Deine Armen Kinder

wushelse  05.05.2020, 11:02
@verreisterNutzer

ich hatte eine wunderschöne kindheit und so auch meine kids. die bestätigen dir das gerne. nun troll dich