Warum sagen die Leute geh zu Therapie?

5 Antworten

Therapie kann viele Probleme lösen, die Empfehlung ist daher nicht verkehrt.

Nur weil du schlechte Erfahrungen mit einem Therapeuten und einer Therapie-Schule gemacht hast, bedeutet das nicht, dass alle dieselben Erfahrungen machen müssen.

Man muss eine Schule und einen Therapeuten finden mit denen man arbeiten kann. Dann kann man auch Erfolge verbuchen.

Wenn man keine Therapie in Anspruch nimmt obwohl man sie bräuchte, werden die Probleme nur schlimmer.

ViciousWolf99
Fragesteller

Und wie soll ein therapeut mir dabei helfen finanziell unabhängig zu werden?

Andrastor  12.05.2024, 23:55
@ViciousWolf99

Indem er dir z.b. hilft einen Charakter zu entwickeln mit dem das möglich ist.

Andrastor  13.05.2024, 00:00
@ViciousWolf99

Warum sollte das ein Problem sein? Besprich das Thema einfach mit der Betreuung.

Es geht darum, eine Person in professionelle Hände zu geben, wenn sich abzeichnet, daß das Problem hier nicht gelöst werden kann und man sich Sorgen um diese Person macht.

Es ist nichts anderes, als wenn man jemandem empfiehlt, zu einem Elektriker zu gehen, wenn erkennbar ist, daß er/sie nicht die nötige Sachkenntnis hat, ein Problem selbst zu lösen.

Therapie bedeutet oft medikamentöse Behandlung. Das darf nur ein Therapeut veranlassen. Ansonsten stimme ich Dir zu, daß meist von seiten des Therapeuten nichts allzu hilfreiches im Sinne einer rein psychologischen Gesprächstherapie getan wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ViciousWolf99
Fragesteller

Wie sollen mir die helfen finanziell unabhängig zu werden?

hartmutschoen  13.05.2024, 00:00
@ViciousWolf99

Du hast eine weltfremde Erwartungshaltung an einen Therapeuten. Das mußt Du schon selbst schaffen.

Der Therapeut kann nur versuchen, Deine Lebenseinstellung gerade zu rücken, um die Grundvoraussetzungen dafür zu schaffen.

Ich weiß es auch nicht.
Aber ich bin auch immer nur zu Therapie gegangen weil ich jemanden zum reden brauchte.

Aber was meinst du was sie besser machen können?

ansonsten suchst du einen fertrauten Freund mit dem du reden kannst und der dir helfen kann. Oder du suchst jemanden der das selbe Problem hatt so das ihr euch gegenseitig helfen könnt

LG

Hier ist nicht viel Platz und kann niemand soviel erklären, wie es ein Therapeut tun könnte.

Erfahrung, dass Menschen keine Hilfe von Ärzten bekamen, habe ich on mass und auch an mir selber erfahren können.

Als ich dann alles loslassen konnte, konnte ich mich von den 15 Jahren Schmerzen nach HWS Prolaps selber befreien. Nun verstand ich, dass man loslassen muss, um in seine eigene Schöpferkraft zu kommen. Und die innewohnende Weisheit uns heilen kann und auch per Intuition Hinweise geben kann.

Mittlerweile gelesen, dass sich ein Mensch mit festem Willen und Wissen anlesen, selber, am besten helfen kann.

Hier stellst du am besten Fragen zu Teilproblemen ein, damit Antworter darauf eingehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.

@ ViciousWolf

Es gibt vielerlei Therapien und viele unterschiedliche Therapeutinnen und Therapeuten. Manche sind vielleicht so wie du sie erwischt hast, aber noch mehr sind anders!

Therapeuten sind nicht zwangsläufig dazu da um zu sagen "Da gehts lang und nur da und nur so!" Du weisst auch nur wie deine Therapie bisher gelaufen ist, weil nur versucht wurde dir dabei zu helfen deinen Therapieerfolg zu erreichen! Von anderen Therapien wirst du nicht viel wissen und kannst gar nicht beurteilen wer sich warum und welche Hilfe sucht; Hilfe, aber kein Endergebnis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung