Warum sagen das alle?

10 Antworten

Viele mussten für weiterführende Schulen durch den halben Landkreis fahren. Die wenigsten Orte hatten wie heute eigene Realschulen und Gymnasien. Für Bus und Bahn musste da entsprechend viel Zeit - auch zu Fuß - eingeplant werden.

.... eine gute Stunde hatte ich auch, das bei jedem Wetter, auch als es noch Schnee gab bei mir, der reichte mir als Kind schon mal bis zur Brust.

Funktionswäsche oder Daunen Jacken gabs nicht, es war oft nass und kalt, aber es hat auch Spaß gemacht, mehr als viel später mit dem Bus....

dabei hatte ich im vergleich zu den Anderen gar nicht mal so weit......

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schachpapa  25.12.2023, 22:40
als es noch Schnee gab bei mir, der reichte mir als Kind schon mal bis zur Brust.

Das wäre bei einem 6 Jährigen ca 80 cm Schneehöhe. Wenn du nicht gerade im Gebirge aufgewachsen bist, dürfte das die ganz große Ausnahme gewesen sein.

ManFromEarth  25.12.2023, 22:46
@Schachpapa

... könnte man meinen, bei mir waren in den 60ern bis in die 80er 30cm bis120cm jeden Winter normal, meist gab es eine geschlossene Schneedecke von November bis März, seit 20 Jahren haben wir kaum noch Schnee und wenn, nur ein paar Zentimeter....

ManFromEarth  25.12.2023, 23:32
@Schachpapa

es ist ein Hügelland in Europa, lebe auf 650 Meter Seehöhe, mehr möchte ich dazu nicht sagen

Schachpapa  25.12.2023, 23:38
@ManFromEarth

Nun ja, je weiter vom Meer weg, umso strenger die Winter.

Aber dass sich die Eltern oder Großeltern jeden Winter stundenlang durch hüft- oder gar brusthohen Schnee zur Schule kämpfen mussten, ist in den allermeisten Fällen (deiner natürlich ausgenommen) barer Unsinn.

ManFromEarth  25.12.2023, 23:42
@Schachpapa

... naja, die Geschichte meiner Eltern sind so, auch meteorologisch bestätigt.
Hab ein paar Verwände gehabt die im Winter schon mal 4 Stunden von der Alm ins Dorf zur Schule gebraucht haben....

Die waren damals halt lahm, trödelig und fußkrank und nicht so flinke Hochgeschwindigkeitsfußgänger wie ich.

das werden vielleicht noch ein paar ältere sagen vornehmlich wenn sie auf dem land lebten. ÖPVN gabs nicht immer und nicht jedes dorf hatte eine Schule