1,5 Stunden Schulweg, zu lang?

6 Antworten

Das ist gar kein Problem, es sei denn, es gibt so viele Anmeldungen, dass die Kapazitäten der Klassen schon mit Schülern aus dem Einzugsgebiet voll sind. Das ist aber total unwahrscheinlich!

ich glaube nicht, dass die Schule das interessiert. Aber wenn die Klassen schon überfüllt sind, dann können sie dich natürlich ablehnen. Meine Tochter fährt auch jeden Tag 1 Std. zur Schule. Da geht schon viel Freizeit dabei verloren!!!

Glaziola
Fragesteller

Meine richtigen Freizeitaktivitäten könnte ich aufgrund des Schulweges sogar besser nachgehen, da sie auf der Strecke liegen. Ich fahr sonst auch 3 Mal die Woche 1h (ein Weg) zum Cheerleading.

tinafritz1992  11.01.2013, 08:23
@Glaziola

Du musst aber auch noch den Nachmittagsunterricht einkalkulieren. meine Tochter ist frühestens um 18 Uhr am Bahnhof. Da hole ich sie dann ab! Ich wage zu bezweifeln, dass du das mit dem Cheerleading aufrecht erhalten kannst!

Glaziola
Fragesteller
@tinafritz1992

ich habe erst normalerweise erst um 17 Uhr aus, das Training beginnt immer um 18 oder 19 Uhr, das geht!

Ja gut, und wo genau steckt hier die Frage, wirst Du da hin geschickt (Schulbehörde)? Falls ja, denke ich schon, dass Du auf ein anderes Gymnasium kannst wenn es deutlich näher ist, rede einmal mit deiner jetzigen Schulleitung, die wissen so was.

Glaziola
Fragesteller

Denen ist es egal, was wir tun, da alles unsere Entscheidung ist, was wir nach der obligatorischen Schulzeit machen. Meine Schule sieht auch kein Problem damit. Das Gymnasium was eigentlich für uns gedacht ist, kann ich auf Grund meines Schwerpunktes nicht besuchen, das wäre mit dem Bus/Bahn zwischen 15-25 min entfernt. Das andere Gymnasium in der Schweiz wäre auch ca. 1 Stunde entfernt. Fachmittelschule 1 Stunde 20min oder so.

Ich wüsste jetzt nicht dass dich die Schule wegen der Schulweglänge ablehnen könnte. Viel interessanter hier ist jedoch die Frage des Kostenträgers, also des Landkreises.
Da gibt es oft Schwierigkeiten.
Wenn du zwar in Kreis A wohnst, aber die Schule zu Kreis B gehört.

Glaziola
Fragesteller

Das wäre kein Problem, sofern die Klassen nicht überfüllt sind, darf ich das :)

Der Schulsprengel gilt nur für Grundschulen. Wenn es dir zB einfällt, täglich von Bremen auf ein Hamburger Gymnasium pendeln zu wollen, dürfen die dich nicht deswegen ablehnen.