1,5 Stunden Schulweg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die jetzige Schule doch okay ist, warum wechseln?

Aber ich hatte früher einen Schulweg von ungefähr 1h mit Bus und mehrmals umsteigen. Man gewöhnt sich dran. Manchmal, wenn was ausgefallen ist, waren es auch bis zu 2h. Aber das nervte dann schon ziemlich.

Ich würd auf der Schule bleiben, wenn's keine gravierenden Gründe zum wechseln gäbe.

Unabhängig davon ist fragwürdig, ob die Schule dich überhaupt nehmen würde, da du nicht zu deren Einzugsgebiet gehörst. Mann kann sich Schulen nämlich nur bedingt aussuchen.

Aber wie du bei 34km mit Bahn auf 1,5h Schulweg kommst, ist mir ein Rätsel.

helloisme
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort!

"Aber wie du bei 34km mit Bahn auf 1,5h Schulweg kommst, ist mir ein Rätsel."

-> Weil ich mit den Bahn fahre und muss mehr mals Umsteigen, da steckt noch die Zeit von Zuhause bis zum Bahnhof, Bushaltestelle zur Schule, etc....

424234  30.01.2023, 23:59
@helloisme

Ja gut, dann kommt das hin. Meine Schule war ungefähr 20km entfernt mit dem Auto.

Es ist machtbar aber selbstverständlich anstrengend. Ich war entfernungs- und zeittechnisch in der gleichen Situation mit dem Unterschied, dass ich umgezogen bin und die Schule nicht wechseln wollte. Bereut hab ich es nicht und sonderlich gestört hat es mich auch nicht aber ich kann mir vorstellen, dass viele damit nicht klar kommen würden.

Ich bin auch mal auf eine über 100 km entfernte Schule mit einer Anfahrtszeit von anderthalb Stunden gegangen. Das lohnt sich nur, wenn neben der überdurchschnittlichen Qualität der Schule auch die zwischenmenschlichen Beziehungen vor Ort sehr angenehm sind.

Wie kommst du auf 1,5 Std, wenn die Entfernung nur 34km sind?

Wenn du mit deiner derzeitigen Schule zufrieden bist, brauchst du auch nicht wechseln.

helloisme
Fragesteller

Weil ich mit den Bahn fahre und es steckt immer Umwege, Umstiege, Wartezeite, etc... drin. Wäre ja nur 40min mit Auto

SoIid  30.01.2023, 23:55
@helloisme

Bin jetzt keiner der ÖPNV nutzt, aber 1,5 Std mit der Bahn bei nur 34km ist ja echt ein Armutszeugnis. Zum Glück habe ich ein Auto.

Zu deiner Frage: Bleib bei deiner jetzigen Schule.