Warum rückt wegen einem Vogel die Feuerwehr aus?

8 Antworten

Hi,

Einige Gründe könnten sein,

- der vogel im Video musste nur "geborgen" werden, die Gänseküken hätten wochenlang intensive Pflege gebraucht, dafür muss man aber erstmal Pflegestellen haben

- die meisten Gänse die man hier findet sind mittlerweile Dauercamper die sich äußerst gut vermehren, so das manche als invasive Art gelten und Einheimische Tiere verdrängen

- so bitter es ist in der Natur gehört die Geburt, genauso wie der tot dazu, es ist traurig für die Küken aber andere Tiere profitieren von ihren tot oder auch Hilflosigkeit

- und ein evtl weniger romantischer Grund der Laden hat evtl eine Diebstahlsicherung und eine Alarmanlage die bei Bewegungen angeht, der Vogel hätte nachts für Begeisterung beim Securitydienst gesorgt der nur in der Zentrale Bewegungen im Laden sieht und so vom Einbruch ausgehen muss

  • Bei deinen Gänsen ging es nicht um einen einmaligen Einsatz, sondern um eine Aufzucht, die mehrere Monate dauert (wegen dem Winter). Wenn es nur darum gegangen wäre, die Tiere zu fangen, hätte die Feuerwehr geholfen.
  • Jemand musst den Vogel ja wohl fangen. Da es die Besitzer nicht geschafft haben, musste die Feuerwehr kommen. Er hätte auf keinen Fall im Geschäft bleiben können.
  • Bei den Gänsen hättest du dich eher an eine Wildtierstation wenden müssen.
  • Die Natur ist nun einmal so. Wenn die Küken es überleben, haben sie teils Wachstumsstörungen. Zudem kommt der ganze Zeitplan der Natur durcheinander, so dass dies häufiger vorkommen wird.
  • Eventuell hatte die Feuerwehr auch einfach keine Zeit.

Sicher wäre es angebracht gewesen, dass dir die Tierschutzvereine helfen. Welcher Tierschutzverein kümmert sich nur um Hunde und Katzen? Aber um deine Frage zu beantworten: es waren halt zwei total verschiedene Situationen. Das kann man nicht vergleichen.

Vögel in Märkten stellen ein Hygienerisiko dar.

Naja... Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen beiden Szenarien. Deine Gänseküken waren draußen in der Natur. Der Vogel im Video war in einem von Menschen gemachten Gebäude und machte dort Probleme (Hygiene, usw). Er musste zurück in die Natur. Das war für die Feuerwehr auch machbar, einfach schnappen und draußen wieder freilassen fertig. Was genau hätten sie denn bei den Küken tun sollen? Es ist nunmal der Lauf der Natur, dass manche Tiere auch schon als Jungtiere sterben. Vermutlich hätte die Feuerwehr ihnen allerhöchstens nen schnellen Tod bescheren können, mehr auch nicht.

Tierrettung ist Ländersache. Wann wer rausfährt, wer bezahlt usw...

Zudem gibt es mehrere Faktoren zwischen den beiden Einsätzen, die unterschiedlich waren. Die wurden hier schon genannt, weshalb ich nicht wiederholen möchte.