Warum ritzen sich Leute denn?

4 Antworten

Hi es gibt verschiedene Gründe weshalb sich ein Mensch selbstverletzt.

Es könnte zum Beispiel sein, dass die Seelische Not zu groß wird und der Druck dann am eigenen Körper ausgelassen wird, beispielsweise durch schneiden, verbrennen, etc. Das ist das Ventil um den seelischen Schmerz herauszulassen. So wird die Belastung die jemand mit sich trägt möglicherweise ausgedrückt.

Andere wiederum möchten sich selbst bestrafen, wegen Schuldgefühlen, Versagensängsten, usw.

Es gibt natürlich auch Menschen die es tun, weil sie gesehen werden wollen. Dahinter steckt nicht das (wie oft vermutet) „nach Aufmerksamkeit suchen“, sondern ein Bedürfnis, nach Liebe, Verständnis und Fürsorge. Dieses Verhalten wird oft bemerkt falls Betroffene beispielsweise aus einem schlechten Umfeld/Elternhaus kommen und/oder schon eine Form Gewalt erlebt haben, etc.

In manchen fällen führt es auch zu einer Sucht, dann ist es tatsächlich ein Suchtgefühl, dass immer wieder auftritt.

Manche tun es um sich selbst zu spüren, sie möchten fühlen dass sie „noch da sind“ oder auch wenn sie Gefühlsleere erleben, um (nach langem) wieder etwas zu fühlen.

Selbstverletzung ist immer ein Hilfeschrei und sollte dringend ernst gemommen werden.
Das sind jetzt mögliche Gründe für NSSV (Nicht-Suizidales selbstverletzendes Verhalten). Dabei ist er letzte Punkt der mir einfällt, dass ein Mensch nicht mehr auf dieser Welt sein möchte und sich durch SV das Leben nimmt.

Ganz wichtig ist natürlich dass es jetzt Beispiele sind die mir eingefallen sind und man es sicherlich noch um einiges ergänzen könnte. Ich hoffe trotzdem es hilft etwas!

Liebe Grüße ☺️

Es gibt wahrscheinlich eine Vielzahl an möglichen Gründen.

Für einige fühlt es sich entspannend an. Der ganze Druck und Stress ist auf einmal weg, weil sich der Kopf auf den Schmerz konzentriert.

Das ist wie eine kleine Pause, in der man sich kurz erholen kann.

Edit: Es ist aber keineswegs eine Nachhaltige Methode. Man schadet sich selbst und wird durch die Narben ständig an die schlechten Zeiten erinnert. Am besten arbeitet man auf, warum es einem schlecht geht. Eventuell auch bei einem Therapeuten.

Heyy 😊

Da gibt es unterschiedliche Gründe.

Ein Grund ist z.B. Stress damit anzubauen und sich selbst damit zu bestrafen, weil man meint, man hätte das verdient.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreib mich an, wenn du jemandem zum Reden brauchst. 🫶🏻

Ich glaube es lenkt sie ab und lässt sie sich besser fühlen, aber das kann man nicht so nachvollziehen wenn man es selber nicht hatte. Bin auch irgendwie fast der einzige der mehrfach in Psychiatrie war und selber schwer depressiv ist aber sich nie geritzt hat.