Warum riecht es nach Erdbeere wenn ich meinen Bart an meinem Mikrofon reibe?

2 Antworten

Solche Fruchtaromen können auf organische Verbindungen der Klasse der Carbonsäureester zurückgehen, in dem Fall Anthranilsäuremethylester. Es kann dort - rein theoretisch - sogar in situ gebildet werden, durch Umsetzung von Isatosäureanhydrid mit Methanol. Isatosäureanhydrid wird laut Wikipedia für irgendwelche "Coatings" (also Beschichtungen) eingesetzt und Methanol ist ein relativ gängiges organisches Lösungsmittel, das aus allen möglichen Quellen stammen kann.

Allerdings bin ich jetzt zu faul, das konkrete Kochrezept abzurufen, um genauer zu prüfen, ob das wirklich denkbar ist oder ob der Ester nicht doch eher einfach aus einem Hygieneprodukt oder Joghurtresten an deinem Kinn ausgewaschen wird.

Wechsle deien Rasierschaum oder andere Pflegemittel

Ich vermute durch die Reibung ensteht wärme und einige Bestandteile der parfümierten Pflegemittel lösen sich auf sodass der Erdbeergeruch zurückbleibt. Evt wird die Reaktion auch durch eine elktrostatische aufladung ausgelöst.