warum redet man im schlaf?

5 Antworten

Das ist vielleicht ne Frage für einen Schlaftherapeuten.... hab nämlich keine Ahnung wie das weggeht. Mein Freund redet ab und zu auch im Schlaf. Aber da ist er in so einer leichten Schlaf-Phase, so dass er kurz danach oder während des Redend wach wird. Aber ansonsten ist das doch nichts schlimmes. Solange sich niemand belästigt oder genervt fühlt. ^^"

--  Sprechen im Schlaf nennt man in der Medizin "Somniloquie" und ist eine sogen. harmlose Schlafstörung. Sie tritt auf, wenn man großen Stress hat (u. im Schlaf versucht zu verarbeiten), bei Übermüdung, wenn man best. Medikamente nehmen musste, vielAlkohol getrunken hat,,,,,,,,

--  Reden im Schlaf ist die harmlose Form von Schlafwandeln. Normalerweise blockt das Stammhirn jegliche Aktivität (wenn wir träumen, träumen wir ja auch , das wir laufen und damit wir dass dann nicht wirklich tun blockt das Stammhirn dies) Gedanken und wirkliche Aktivität sind also getrennt. Bei Personen die im Schlaf reden funktioniert diese Blockung nicht richtig, daher reden sie. Für die sprechende Person hat dies keine negativen Auswirkungen auf den Schlaf (der Schlaf ist also genauso erholsam)

Leider rede ich auch im Schlaf, das ist ziemlich lästig und ich bin deswegen etwas gehemmt, was Übernachten bei Freunden angeht, immerhin weiß ich nie, was dabei rauskommt. Und ganz ehrlich, ich bin nicht wild darauf, alle meine Geheimnisse auszuplaudern :-o Was mir persönlich aufgefallen ist, ist, dass es mit den Mondphasen schwankt, je näher es an Vollmond rangeht, desto öfter fange ich an zu quatschen. Bei Neumond hingegen schlafe ich oft wie eine Tote. Vielleicht ist das bei dir ja auch so, dann könntest du um Vollmond rum Alkohol und Stress meiden, das soll helfen :-) Ganz abschalten geht leider nicht, wenn du schon über das Teenageralter raus bist, bleibt es wahrscheinlich.

Das ist bei mir auch so ich rede jede Nacht und dass schlimmste ist du kannst nicht aufhören :) Es ist einfach so besser als Schlafwandeln.... :)

keajasmin
Fragesteller

wenn ich bei ner freundin schlafe stresst das aber voll :S

ich glaub, die gründe dafür sitzen zu tief, alsdass man das von jetzt auf gleich abstellen könnte.