Im Schlaf reden bedeutung?

2 Antworten

Nachts findet eine Teillähmung statt, die äußere Muskulatur wird zu einem großen Teil vom Nervensystem entkoppelt (natürlich nicht ganz, man dreht sich ja etc.), damit man nichts nicht rumläuft, nicht rumspricht, nicht rumzappelt.

Wenn diese nächtliche Entkoppelung nicht ganz funktioniert, führt das zu Schlafwandeln, zu nächtlichem Reden etc. Dann kann es natürlich noch sein, dass ein intensiver Traum so sehr auf das Nervensystem einwirkt, dass die Nerven doch gereizt werden, das macht sich bemerkbar im Reden, im schlagartigen Bewegungen, im Schweiß etc.

Im Schlaf reden kann viele Ursachen haben.

kp ob es dafür eine plausible erklärung gibt... die traumdeutung wurde jedenfalls meines wissens nach vollends wiederlegt.... in träumen wird das gedächtnis konsolidiert und all der seelische müll der sich so ansammelt verarbeitet...