Angst in eigenem Bett zu schlafen?

8 Antworten

Ängste sind in dem Alter ganz normal, ebenso, dass du dich in der Gruppe wohler fühlst. Du willst weniger Angst haben? Das geut nur durch lernen und üben. Die Angst erleben, und merken, dass alleine im Wald beim Friedhof zu.Mitternacht nichts passiert, als ein verstauchter Knöchel, weil du eine Mulde übersehen hast - du hast dich vor dem Falschen gefürchtet.

Auch mit dem Alter word es besser, Ängste begründeter, fokussierter. Und die eine oder andere extrem gefährliche Situation, lehrt wovor man sich fürchten soll, und das sind ganz andere Dinge...

Mir ists mit einem Beinahetreffer so gegangen. 2 Meter.neben mit schlug der Blitz in den Blitzableiter... du denkst nachher... so manch schlreckliche Angst von vorher ist auf einmal lächerlich. Dafür weiß ich genau, wovor ich beim Hobby Gewitterphotographie wirklich Respekt hoch drei haben sollte.

Auch dir werden solche Dinge widerfahren, Sport, Verkehr...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Taschenlampe und Klappmesser auf den Nachttisch legen, immer an den gleichen Ort legen (oder oben ans Kopfkissen, aber nicht darunter weil das drückt).

Ganz wenig Licht anlassen hilft, aber auf Dauer schläft man besser je dunkler es im Raum ist.

Kontrolliere und sage es deutlich zu dir "Türen sind alle verschlossen. Läden sind alle zu." Das beruhigt.

Es geht vorbei, mach dir keinen Stress.

Hatte das selbe Problem nur dass ich nicht zu meiner Mama konnte/wollte da meine Eltern noch zsm bin und ich es seit ich ein kleines Kind bin hasse bei meinen Eltern zu schlafen da beide einen eher unruigen schlaf haben, ich habe es gelöst indem ich immer den Fernseher anlasse mit einer lustigen Serie, dieser hat auch einen Automatischen ausschalt Timer, außerdem schau ich vor dem richtigen schlafen also bevor ich sicher bin, dass ich jz das zimmer nicht mehr verlassen werde bis zum morgen, einmal in den Schrank, unters Bett, hinters Bett und in den Spiegel und checke ob dort etwas ist, natürlich ist da nie was und dann bin ich beruigt, odt übernachtet auch mein Hund in meinem zimmer oder kommt sogar in der Nacht zu mir ins Bett dann habe ich natürlich auch keine Angst☺️
Ik die Frage ist über ein Jahr her aber vllt ist hier jmd mit ähnlichem problem

Vielleicht ist das aber auch noch normal? Fast jedes Kind hat irgendwann mal Angst alleine im Dunkeln zu Schlafen, Angst vor Einbrechern und ähnlichem. Ich weiß aber nicht, in welcehm alter.
Sonst:
Auf jeden Fall mal mit deinem Arzt sprechen. Wenn das deinen Schlaf stört ist das ja auch schlecht für deine Leistungsfähigkeit am Tag. Psychotherapie könnte helfen. Bei Eltern schlafen, Licht anlassen oder ständiges kontrollieren können ja nicht Alltag bleiben.

Also vor einpaar Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe mir einfach so ein Nachtlicht(keine anung wie man dem sagt) besorgt so ist es dan bisschen heller oder ich habe einfach meine Türe offen gelassen. Später ist es dann weg gewesen. Ich hoffe ich konnte einbisschen helfen