Warum realisier ich den Tod meines Opas nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kann genau nachvollziehen, wie es dir geht. Ich bin auch 15, mein Uropa ist 2008 also als ich gerade 10 war gestorben. Ich hatte viel Kontakt zu ihm und hatte ihn echt gern. Ich hab bis heute nicht wirklich realisiert, dass er Tod und für immer weg ist. Immer wenn ich bei meiner Uroma sitze, denke ich, dass er gleich zur Tür reinkommt. Ich hab noch genau 3 Bilder von ihm im Kopf. Leider nur ein Schönes. Wie er im Esszimmer sitzt und lacht, wie er dann krank im Wohnzimmer auf dem Krankenbett lag und nichts mehr sagte und wie er dann Tod war auf dem Friedhof. Ich konnte damals auch nicht weinen. Lange nicht. Du bist deswegen nicht kaltherzig. Das liegt auch daran, dass es einfach dauert bis man kapiert, dass dieser Mensch nie wieder kommt. Am Anfang ist sowas immer schwierig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das bei den meisten Familienmitgliedern die Trauer erst dann kommt, wenn nach der Beerdigung und Beileidswünschen wieder Ruhe einkehrt. Und Kopf hoch! Das Leben geht weiter auch wenns schwer wird. Aber denk dran: Dein Opa ist nicht worklich Tod, solange du ihn immer noch in deinem Herzen hast.

blauerholunder  28.09.2013, 00:04

Super gesagt, besser hätte ich es nicht kommentieren können. Daumen hoch!! Da jeder von uns es einmal oder mehrmals im Leben leider miterleben muß, bleibt uns keine andere Wahl, als das zu akzeptieren, was unvermeiddbar ist............

PiPink
Fragesteller

Danke für deine Antwort und auch wenn es schon lange her ist mein Beileid. Ich habe auch ganz viele Bilder von meinem opa in meinem Kopf und manchmal sehe ich ihn sogar vor mit stehen als ob er wirklich da wär, dann rede ich mit ihm und ich habe das Gefühl, dass er mir antwortet... Ich dachte schon ich bin kaltherzig aber jetzt habe ich ja gemerkt, dass es vielen anderen ebenfalls so geht und fühle mich deswegen nicht mehr so schlecht. Und eine Frage hab ich noch in den 3 Jahren, hast du da z.B. vergessen wie seine Stimme war oder wie er aussah? Das ist nämlich eine meiner Ängste. Danke :)

Moonlight98  28.09.2013, 22:03
@PiPink

Nein, das habe ich nicht vergessen und werde ich auch nie vergessen! Wenn ich an ihn denke, ist es immer noch so, als ob ich ihn gestern noch gesehen und gehört hätte.

Du bist sicher in einer Art Schocksituation, außerdem wusstest du tief in deinem Inneren, dass dein Opa bald sterben wird.

Zu bestimmten Anlässen z.B. Weihnachten oder an Geburtstagen wirst du einen Opa sehr vermissen. Das kommt alles noch.

Dass du nicht mehr weinen kannst, ist eine Abwehrreaktion deines Körpers, du willst den Tod von lieben Menschen nicht akzeptieren. Das ging mir auch so, als meine Oma gestorben ist. Ich wollte das nicht wahrhaben, dass sie nicht mehr da sein soll. Du bist nicht kaltherzig. Du musst das irgendwie mit dir selber ausmachen. Lass dir Zeit. Liebe Grüße

So wie du das jetzt schreibst klingt das so, als würdest du den Tod deines Opers absolut wahrnehmen und einerseits realisieren, weil du weißt, dass er tot ist und du nicht - wie es ein kleines Kind beispielsweise tun würde - dich frägst wann er wieder kommt. (Bsp. Kind weiß dass Papa tot ist, aber frägt Mama trotzdem öfters "Wann kommt Papa wieder?"-ich hoffe du verstehst was ich meine.)

Aber, dass du nicht weinen kannst heißt nicht, dass du kaltherzig bist. Ich würde sagen, weil du schon seit längerem miterleben musstest, wie dein Oper langsam stirbt (immer mehr abbaut), hat der Trauerprozess für dich schon lange begonnen und du empfindest seinen Tod jetzt als Erlösung von seinem Leid.

So ging es mir beim Tod meiner Oma auch. Ich wusste, dass sie tot ist, konnte aber nicht heulen (was ich wirklich wollte, einfach losheulen), aber dadurch, dass sie so lange leiden musste und ihr tot dann doch irgendwie plötzlich kam, konnte ich einfach nichts als leise Trauern.

Ich hoffe ich bin dir jetzt nicht irgendwie zu nahe getreten. Ich bin auch kein Profi in Sachen Trauer aber so ging es mir.

LG und mein herzliches Beileid.

Ich muss dir trotzdem vorerst sagen, dass du mir wirklich Leid tust. Ein Tod ist etwas Schlimmes.

Du bist nicht kaltherzig... ich habe mein Bein mal gebrochen und habe auch nicht geweint (okay... ist anderes Thema), obwohl es höllisch wehtat.

Manchmal schmerzt etwas so sehr, dass man nicht weinen kann. Du warst vermutlich ziemlich geschockt und traurig. Und auf diesen Schreck haben sich die Tränen nicht rausgetraut...