Warum reagiert der Hund nicht auf Schmerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt das Video gesehen zu haben - meiner ist auch öfter auf den Besen gegangen als er klein war, mit Geduld gewöhnt sich ein Hund auch daran- der Punkt ist, wenn so ein Hund etwas fixiert und da unbedingt hin will, dann stört ihn der Schmerz in dem Moment nicht. Keine Befürwortung von Gewalt!!! Nur diese Hunde haben halt dann so eine Adrenalinausschüttung, dass sie es in diesem Moment nicht so richtig war nehmen - heißt nicht, dass er es dann nicht wahr nimmt, wenn er wieder runter kommt. In einer ruhigen Situation hingegen, nehmen sie Schmerz viel deutlicher wahr. Merkt man an sich selbst auch manchmal, wenn man so vertieft ist in etwas und man tut sich weh, merkt man das manchmal erst später

Der Hund reagiert auf die Bewegung des Besen aufgrund von Jagdtrieb, das Schlagen des Hundehalters beeindruckt ihn nicht und als Terrier hat er rassebedingt keinen "Rückwärtsgang" und kennt nur das nach vorne gehen und weicht daher nicht zurück. Eine andere Hunderasse würde eventuell zurückweichen.

Oder in der Erziehung des Hundes wird öftes mit Schmerzen gearbeitet und der Hund reagiert daher nicht mehr auf Schmerzen.

Und typisch für die amerikanische Hundeerziehung wird nicht in der Situation trainiert sondern der Hund wird unterworfen.

Nun... Wie bei den Menschen, so haben auch Hunde alle einen eigenen Charakter. Somit schlägt die selbe Art der Erziehung nicht bei jedem auf die gleiche Weise an.

Aber puuhh dieses Video zu schauen ist wirklich hart O.o