Warum qualmen/dampfen abgeschaltete AKWs?

6 Antworten

Das sieht aus die das Steinkohlekraftwerk Duisburg-Walsum. Das sollte eigentlich wegen dem Kohleausstieg letztes Jahr abgeschaltet worden sein.

Offiziell läuft es wegen dem Ukraine Krieg weiter. Der wahre Grund dürfte aber die AKW Abschaltung sein, denn irgendwoher muss der Strom ja kommen den die AKWs früher geliefert haben.

In der weiten Umgebung von Duisburg gibt es keine AKW. Nur Kohle und Gaskraftwerke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  21.06.2023, 11:42

P.S.:

der Grund warum das nicht immer dampft ist, dass die meisten Kraftwerke in Duisburg sogenannte Fernwärmekraftwerke sind. Wird die Abwärme in Industrie und Haushalten verbraucht, wird der Kühlturm kaum gebraucht. Nur wenn an Wochenenden, und im Sommer keiner die Wärme braucht, dann muss der Kühlturm diese Wärme "vernichten" und dampft dann sehr stark vor sich hin.

Hallo!

Also Kernkraftwerke dampfen noch eine ganze Weile weil der Reaktor auch noch gekühlt werden muss wenn kein Strom produziert wird.

Du sagst du lebst in Duisburg? Dort gibt es weit und breit kein Atomkraftwerk - wenn ich das Bild richtig deute ist darauf ein Kohlekraftwerk zu sehen. Es ist also etwas ganz anderes und wahrscheinlich ist das noch in Betrieb. Hoffe konnte dir helfen. Grüße

Die Brennelemente geben noch ein paar Jahre selbst bei heruntergefahrenem Reaktor eine recht hohe Restenergie an das Kühlwasser im Reaktorblock und etwaigen Abklingbecken im Nachgang ab.

Dieses umlaufende Kühlwasser muss natürlich auch immer wieder mal nachgekühlt werden, wobei sich im heruntergefahrenen Zustand beim Betrieb der Kühltürme dann aus Effizienzgründen der Intervallbetrieb bei der Kühlung anbietet.

Mit zunehmender Temperaturdifferenz zur Umgebung steigt der Wirkungsgrad der Kühltürme in der Energiemengenabgabe per Zeit.

Ist nur Wasserdampf, der beim Kühlen der Brennstäbe entsteht. Das kann noch eine Zeit lang andauern.