AKWs weiterlaufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Gluglu  13.10.2022, 11:57

Dann stellen wir mal zu dieser äußerst sinnfreien Umfrage man die Gegenfrage: Welche Alternativen haben wir?

footballer10
Fragesteller

Sinnfrei ist, der Umfrage Sinnlosigkeit nachzusagen. Völlig legitim. War nur gedacht, um eine Debatte zu eröffnen

15 Antworten

Ja

Alles andere wäre unverantwortlich. Und nicht einige Monate, sondern die nächsten Jahre.

Gleichzeitig sollte man mit Hochdruck an den neuen Reaktortypen arbeiten, die nicht durchbrennen können und keinen Abfall hinterlassen (Dual-Fluid-Reaktoren, in Berlin geplant, von Grünen gestoppt, jetzt in Kanada in Entwicklung).

Übrigens: Frankreich baut KKWs. die Niederlande auch, Großritannien ebenso, die wollen jedes Jahr ein neues KKW bauen usw. Selbst die finnischen Grünen sind inzwischen pro KKWs.

Ja

Weiss ich nicht genau. Ersteinmal fände ich es sinnvoller wenn wir alle Kohlekraftwerke einstampfen würden. Insbesondere Braunkohle.

Die Frage ist halt wodurch man den Atomkraft Defizit denn ersetzt? Wenn das Ziel ist CO2 einzusparen, und darum geht es ja meistens bei der Frage. Dann sind nur erneuerbare ne Option. Ggf. Mit Power to gas als Energiespeicher (das wäre dann ja CO2 neutral)

Wenn wir allerdings stattdessen anfangen andere Fossile Kraftwerke wieder hochzufahren oder eventuell sogar neu bauen. Dann ist das mit Sicherheit kontraproduktiv.

Kurz: Ja wenn dir die AKW durch erneuerbare ersetzen können.

Nein, wenn nicht.

Ja

Die AKWs sind derzeit die beste Möglichkeit unser Stromnetz stabil und sicher zu halten. Mit dem Strom von Wind, Sonne, Wasserkraft usw. ist eine ausreichende, stabile Stromversorgung alleine nicht möglich.

Im Vergleich der drei in Frage kommenden Alternativen Kohle, Gas oder Atomkraftwerke geht die Entscheidung derzeit ganz klar zu den Atomkraftwerken. Die Gasversorgung ist aufgrund der Sanktionen, von unseren grünen vorangetrieben. Die Kohlekraftwerke haben einen zu hohen Schadstoffausstoß.

Ja

Geht ja scheinbar nicht anders. Je länger aber diskutiert wird während sie herunterfahren, umso schwieriger und zeitaufwändiger wird das aber. Man drückt nicht einfach einen Knopf und das Ding läuft wieder, das ist ein längerer Prozess. Selbst wenn die das heute beschließen wird das dieses Jahr sowieso nichts mehr.

Ja

Natürlich, sofort, nicht erst wenn es eng wird. Irgendwo muss der Strom ja herkommen.

Inzwischen warnen alle Fachleute vor einem Blackout, erste Konzerne treffen schon Maßnahmen, die erste Bank verlegt schon sämtliche Server zur Sicherheit ins Ausland. Aber unsere Politik eiert immer noch rum.

Man muss in unserer Situation jede Möglichkeit nutzen, um einen Blackout zu vermeiden. Wenn er da ist, ist es zu spät, dann mal eben die AKWs anzuwerfen, wie Herr Habeck sich das vorstellt. Da kann man nicht mal eben nen Schalter umlegen.

Und über grüne Klimautopien kann man weiter nachdenken, wenn die Energiekrise überstanden ist. Jetzt haben wir wirklich dringendere Sorgen als die Welt zu retten 🙄🙈