Warum Periodenverlust obwohl ich gesund abgenommen habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Nicht nur ob und wie schnell man abnimmt hat Auswirkungen auf die Periode sondern auch wie viel man wiegt.

Wie du bereits erkannt hast liegt dein Bmi im Untergewicht. Da du schon vor deinem Gewichtsverlust also nicht extrem viel gewogen hast wird dein Körper in den Überlebensmodus geschalten haben. Dein Körper schützt dich vor einer Schwangerschaft die bei dem BMI tödlich enden könnte deshalb wird der Zyklus abgestellt um Energie zu bekommen und dich vor einer Schwangerschaft zu schützen.

Also egal wie langsam du abnimmst, ab einem bedenklichen Untergewicht wird die Periode mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit Ausbleiben. Eine Gewichtzunahme würde das Problem mit der ausbleibenden Periode wieder beheben. Das ist aber deine Entscheidung, der Gesundheit zu liebe oder dem Aussehen zu liebe oder was auch immer das abnehmen für einen Grund hat.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Es geht nicht nur um den reinen Gewichtsverlust, sondern wie gut und nährstoffreich die Ernährung trotz Defizit ist und wie hoch das Defizit ist und viele weitere Faktoren.

Aus einer anderen Frage ließt man bei dir, dass du zu schwach für Sport und den Cooper test bist. Das sind eindeutige Zeichen, dass dein Körper hier irgendwo die Notbremse zieht und deine Abnahme alles andere als gesund ist.

Auch die andere Frage mit auf einmal deutlich mehr essen und extrem viel Zucker, sind klare Anzeichen von zu extremer, strenger Diät zu wenig essentielle Nährstoffe und passt perfekt dazu, dass die Periode ausbleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Lilzoo00
Fragesteller

Bin schon auf dem weg zur besserung, danke

Naja alleine von der Abnahme passiert nichts.

Eine Abnahme resultiert immer mit einem Kaloriendefizit und je nach Art der Ernährung mit Nährstoffmängel, dadurch kann dann die Periode ausbleiben.

Du isst wahrscheinlich zu wenig und nicht ausgewogen genug.

Gruß David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Es geht nicht darum, ob du "gesund" abgenommen hast, sondern, dass du "zu viel " abgenommen hast.

Wenn der Körper registriert, es ist zu wenig Masse da, um die Frau gesund am Leben zu halten, stellt er die unwichtige Funktion der Fortpflanzung ein. Denn das wäre Energieverschwendung. Wenn eine Befruchtung stattfände, würde das Kind im Mutterleib verhungern.

Dem Körper ists egal wie schnell du ins Untergewicht gerätst, sobald du drin bist, stellt er unnötige Funktionen ab, beginnend mit der Fähigkeit, sich fortzupflanzen.