Warum outen?

4 Antworten

Niemand muss sich outen. Dennoch wäre es begrüßenswert, wenn so viele wie möglich sich outen. Dennn nur wenn qieere Menschen sichtbar sind, sich nicht verstecken und zeigen, dass sie ein Teil der Gesellschaft sind, kann die Akzeptanz für queere Menschen gefördert werden. Queersein muss sichtbar sein, damit es von der Gesellschaft als normal wahrgenommen werden kann, was es ja ist. Zwar tolerieren und akzeptieren viele heutzutage Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transmenschen, aber leider gibt es nach wie vor auch viel zu viele von der Sorte, die von der Heterosexualität abweichende Lebensformen nicht akzeptieren wollen, für pervers oder krank halten. Und immer noch existieren viele falsche Vorurteile, gerade über Bisexuelle. Die Gruppe der Bisexuellen ist die größte Gruppe innerhalb der LGBTQI+ Community, schätzungsweise die Hälfte davon gehört der Bi+ Community an. Aber sie ist auch gleichzeitig die am wenigsten sichtbare Gruppe und bei Weitem die, die sich am seltensten zu einem Outing traut.

Für viele ist ein Outing wichtig, weil sie sich vor anderen nicht mehr verstellen wollen. Sie wollen einfach sie selbst sein - und dieses ewige Verstecken und So-tun-müssen als wäre man hetero, ist für viele sehr belastend und anstrengend. Vielen ist es außerdem wichtig ehrlich zu sein. Letztendlich kann ein Outing für die Seele sehr befreiend sein und viel emotionalen Stress nehmen.

Wie man sich outet, dafür gibt es kein Patentrezept. Manche bevorzugen ein direktes Gespräch. Andere schreiben einen Brief. Manche outen sich mit einem Kuchen, wie die Autorin und Psychologin Julia Shaw, die selbst bisexuell ist, in ihrem übrigens äußerst lesenswerten Buch "Bi" schildert. Bei mir war es so, dass ich nie ein direktes Outing hatte. Ich habe mich immer beiläufig geoutet, wenn das Thema zur Sprache kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Du musst dich nicht outen, wenn du nicht willst.

Viele machen das einfach, weil es für andere sonst, vielleicht überraschend ist. Ich habe zum Beispiel irgendwie den Drang mich zu outen, weil ich das Gefühl habe, meinen Eltern etwas zu verheimlichen. Außerdem ist alles außer Hetero sein, teilweise immernoch taubuisiert. Das spielt da auch mit rein.

Wenn negative Kommentare kommen, sollte man es einfach ignorieren. Am besten frag man vor dem Outing, schonmal ein bisschen nach, um die Einstellung dazu rauszufinden. Wenn jemand ziemlich negativ eingestellt ist, würde ich es nicht machen. Am Ende hat man dann mehr Probleme, als dass es nützt. Man muss das Outing auch nicht groß aufziehen und man kann es vorher andeuten.

Ich empfehle dir Youtubevideos, über das Thema. Schau mal bei "Okay" vorbei.

https://youtube.com/@OKAYfunk?si=vhJbdRC8Jp8WnxEL

Saki727363
Fragesteller

Danke 🫶🏻

Du musst Dich dann nicht outen, wenn alle es um Dich herum eh schon wissen. Und wer Dich kennt, der weiß es eben. Wenn Deine Eltern noch so gar nichts ahnen, dann wäre das traurig. Denn Eltern sollten ihre Kinder kennen - und akzeptieren wie sie nunmal sind. Dann musst Du auch keine Angst haben. Und dann lebt es sich geoutet eben einfacher: Du musst Dich nicht verstecken, nicht lügen. Du lebst einfach mit einem guten Gefühl ganz normal.

Saki727363
Fragesteller

Sollen das meine Eltern richen?😂

AriZona04  25.09.2023, 20:16
@Saki727363

Joa - quasi. Sie kennen Dich eben. Ihr redet oft miteinander und Du kannst ihnen alles anvertrauen. Dafür sind Eltern da. Und so wissen sie eben auch alles über Dich.

Saki727363
Fragesteller
@AriZona04

Also manche können mit ihren Eltern über alles reden das stimmt! Aber manche die gerade mit lgbtq+ zu tuen haben die eben manchmal gerade nicht. Zum Beispiel meine Mutter hatte manchmal schon eine Ahnung aber mein Vater hat ein kompliziertes Bild von der Community und da ist es wider schwer mit ihm über so etwas zu reden. Verstehst du was ich meine?

AriZona04  25.09.2023, 20:20
@Saki727363

Klar weiß ich, was Du meinst. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es traurig ist, wenn Kinder wie Du solche Eltern haben. Dein Vater muss noch umdenken lernen.

Saki727363
Fragesteller
@AriZona04

Okey danke das sehe ich auch so aber ich liebe ihn trotzdem 🫶🏻

Warum glauben eigentlich so viele Teenies, sie müssten sich "outen" ..... lasse doch irgendwelche Beziehungen einfach auf dich zukommen - wen geht die sexuelle Ausrichtung eines anderen Menschen überhaupt etwas an?

Lebe einfach Dein! Leben - was andere irgendwan über Dich denken kann Dir egal sein.

Saki727363
Fragesteller

Ich habe nirgends gesagt das man sich outen muss?.😅