Warum nutzen so viele Apple Geräte/iPhone/iOS? Nur wegen dem Markennamen und dass man dazugehört? Oder gibt es andere Gründe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Zu Frage 1: Warum nutzen so viel Apple Geräte/iPhone/iOS?

Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen berichten, dass das Ökosystem bei Apple, der Komfort, die Gestaltung des Betriebsystems iOS sowie die Langlebigkeit Punkte sind, die für Apple sprechen. Seit 2010 bin ich Mac-User, ab 2012 nutze ich ausschließlich iPhones (vorher war es Samsung). macOS und iOS sind mittlerweile zu gut optimiert, dass man beide Geräte miteinander benutzen kann. Dadurch wird der Arbeitsalltag deutlich erleichtert. Ich arbeite sowohl mit einem MacBook als auch mit dem iPhone. Dokumente, Fotos, Videos und sonstige Daten werden automatisch in der iCloud synchronisiert und landen mithin auf all meinen Geräten, sobald diese im gleichen WLAN verbunden sind. Ein Kabel ist somit nicht mehr notwendig. Das gleiche gilt für Nachrichten in iMessage: ich kann eine Konversation auf dem iPhone beginnen und auf dem Mac fortsetzen, ohne irgendwelche Chats exportieren/importieren zu müssen. Ebenso werden meine Notizen auf allen Geräten angezeigt. Ich muss somit nicht mein iPhone rausholen und etwas abschreiben. Es ist schon alles auf dem jeweiligen Gerät!

Gleichzeitig sind Hardware und Software unfassbar gut aufeinander abgestimmt. Das sorgt etwa für lange Akkulaufzeiten. Mein MacBook nehme ich morgens vom Strom, Abends ist die Kiste leer, sprich ein ganzer Arbeitstag ist drin. Das iPhone hält bei mir 1 1/2 bis 2 Tage durch. Zudem werden Apple Geräte (die MacBooks mit Intel Chips leider nicht mehr) mindestens 6 Jahre mit Updates versorgt. iPhones schaffen sogar 7 Jahre. Mein erstes MacBook in weiß Unibody Modell aus dem Jahre 2010 hat bis 2018 gehalten. Bis 2020 bekam es sogar noch Sicherheitsupdates. Dann war Schluss, somit ganze 10 Jahre. Denke, dass die Macs mit M-Chips auf etwa die gleiche Laufzeit kommen werden. Hardware und Software machen die Geräte somit langlebig. Das rechtfertigt unter Umständen auch den Preis!

Zu Frage 2: Lohnt es sich eins zu kaufen?
Das kommt ganz darauf an. Wichtig ist, dass Sie mit der Software gut zurecht kommen. Nicht jedem gefällt iOS. Es ist ein in sich geschlossenes System, hat viele Einschränkungen und keine umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten wie Android, ist somit eine Umgewöhnung. Wenn Sie das erste mal ein iPhone möchten, empfehle ich Ihnen mal das Gerät im Apple Store (falls in der Nähe) oder bei Media Markt/Saturn zu testen. In die Hand nehmen und ausprobieren. Die Geräte sind wirklich super abgestimmt. Die Preise sind hoch, keine Frage. Wenn Sie jedoch mit einem an die Hardware perfekt abgestimmtes Gerät haben, die nächsten 6 bis 7 Jahre Ruhe haben möchten und Ihnen vor allem die Features des iPhones gefallen, würde sich ein Kauf durchaus lohnen.

Falls Sie sich entscheiden: schauen Sie regelmäßig auf den Internetseiten. In der Black Week gibt es das ein oder andere Angebot, wo man iPhones zu recht angemessenen Preisen abstauben kann. Dadurch sparen Sie Geld! Selbst wenn Ihnen das Gerät nicht gefällt, werden Sie mit anderen Herstellern und Android ebenfalls sehr zufrieden sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Hab mir letztes Jahr ein Samsung S21 gekauft. War so enttäuscht, dass ich das Teil direkt verkauft hab und mir ein iPhone 12 geholt habe. Trotz älterer Hardware hatte ich mit dem Handy weniger Probleme.

Hallo nutzer123413,

ich selber habe von meiner Firma ein Dienst-iPhone und privat ein Android; beides aktuelle Flagschiff-Geräte. Ich selber würde mir privat - auch da ich den direkten Vergleich habe - immer wieder ein Android kaufen; unsere Firma hingegen nutzt Apple/iPhone insbesondere deswegen, weil man bei diesem Sicherheit und Firmen-Zugriff allem Anschein nach als besser beherrschbar einschätzt als mit Android.

Liebe Grüße 🙂

iOS ist um ein Vielfaches Sicherer als Android, was den Datenschutz und die Abwehr von Hackern angeht. Zudem läuft es auch sehr stabil und zuverlässig. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass man dadurch gewisse Einschränkungen hat. Du kannst z.B. nicht einfach das iPhone über USB an den PC anschließen und all deine Daten per drag&drop hin und her verschieben. Du hast über den Explorer keinen Zugriff auf die meisten Daten im iPhone. Um Musik oder Dokumente zu übertragen, musst du das entweder über die Cloud oder ein extra Programm auf dem PC machen. Zudem kannst du nicht einfach irgend welche Apps aus dem Internet installieren. Du hast ausschließlich auf die Apps im Apple AppStore Zugriff und die werden streng kontrolliert. Die Auswahl an weniger bekannten Apps ist hier deutlich kleiner als bei Android. Dafür wird dir hier genau angezeigt, welche Daten die App nutzen kann und für was sie verwendet werden.

Der eben angesprochene Nachteil gleichzeitig aber auch ein Vorteil. Du kannst das ganze nämlich so einrichten, das alle Fotos, die du mit dem iPhone machst, direkt auf deinen PC übertragen werden, sobald du dich im WLAN befindest. Somit kannst du keine Fotos verlieren, sollte das iPhone kaputt oder verloren gehen oder wenn du darauf aus Versehen Bilder löscht. Genauso kannst du auf dem PC Bikder in einen bestimmten Ordner verschieben, die dann auromatisch über WLAN auf das iPhone geschickt werden. Du brauchst dazu also kein Kabel.

Apple bietet zudem auch sehr nützliche Dinge wie die AirTags an. Das sind kleine runde Chips, die du mit dem iPhone über GPS tracken kannst. Die kannst du also in den Geldbeutel stecken, an den Schlusselbund machen, ins Auto legen und somit findest du die Sachen immer wieder.

Generell hast du über iOS ein paar nette Features. Wenn du das iPhone z.B. über Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt hast, merkt sich das iPhone, wo es zuletzt Verbindung mit dem Radio hatte. Wenn du also in einem riesigen Parkhaus oder einem großen Parkplatz geparkt hast und dein Auto nicht mehr findest, musst du nur auf die Karten-App schauen, dort wird dir der GPS-Standort vom Auto angezeigt.

Ich habe das iPhone 13 Mini und bin mit der Bedienung sehr zufrieden. Deutlich besser, als die beiden Sonys davor. Lediglich die Tastatur finde ich nicht so gut gelungen.

Fazit: iPhones sind für all die Leute, die es einfach mögen und einen hohen Anspruch auf Datenschutz haben. Leute, die möglichst viel Selbstbestimmung haben wollen (keine Beschränkung bei Apps, mehr Zugriff auf interne Funktionen und auf Systemdateien), sollten sich lieber bei Android bleiben.

Ich verwende iPhone und Apple Produkte vor allem wegen der engen Verzahnung und Integration. Ohne dass ich irgendeine App installieren muss, kann ich genau einstellen was z.B. meine Kinder auf ihren Geräten tun dürfen, wie viel Zeit sie für was haben und kann mich darauf verlassen, dass es einfach funktioniert. Ich kaufe nicht jedes Jahr ein neues Gerät sondern meist erst nach 3-4 Jahren. Dann sind die Kosten auf die Nutzungsdauer auch nicht so hoch.

Auch mein Arbeitgeber setzt mittlerweile bei Telefonen ausschließlich auf iPhones, weil eben aufgrund der engen Verzahnung auch der Arbeitgeber eine sehr gute Kontrolle über die Daten und die Verwendung der Daten behalten kann. https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/221005_Apple_Sicherheitsfunktionen.html