Kann auf Apple Geräten ein Virus kommen?

7 Antworten

Man kann Viren auch auf ein Apple Gerät bekommen, jedoch ist es viel schwieriger und die Wahrscheinlichkeit ist auch zig geringer als bei z.B. Windows oder Android.

Aaskereija  11.07.2017, 10:19

Das ist schlicht Unfug. Apple ist sogar weitaus anfälliger für "Viren" als Android. Im Gegensatz zu Android, laufen bei IOS nicht alle Prozesse in einer eigenen Sandbox. Android ist zwar offen, aber genau dadurch ist es auch sicherer. Jeder "Virus" muss für jedes Gerät und jeder Android Version speziell angepasst sein, das macht es in der Regel extrem unlukrativ, denn nicht jeder Exploit funktioniert überall. Bei IOS kann ein angepasster "Virus" alle Geräte befallen. Und diese medialen "horrormeldungen" über irgendwelche Viren sind reinr Panik mache der Antiviren Hersteller die genau wissen das ihre Schrott Programme auf Handys nix taugen. Die wollen nur an euer Geld und eure Daten. Es gab bisher noch keinen einzigen echten Fall wo mehrere Handys von einem "virus" befallen waren.

Und falls sich jemand über das "Virus" wundert, diese Termik ist medien gemacht und nutzt niemand der sich wirklich mit der Materie auskennt.

Selbstverständlich können auch Apple-Geräte mit Viren verseucht werden (ist ja auch schon passiert), deren Programmierer kochen auch nur mit Wasser und lassen Sicherheitslücken offen...

Der Hauptgrund, warum Apple weniger angegriffen wird, ist der gegenüber Windows oder Android geringe Marktanteil - es wird i.d.R. das angegriffen, was den größten Erfolg und Effekt verspricht und das sind in erster Linie Windows-Rechner.

Also es liegt nicht am Gerät, sondern am OS. Auf einem (nicht gejailbreakten) iPhone einen Virus zu bekommen ist sehr sehr unwarscheinlich (aber möglich).
Auch macOS ist ziemlich virensicher, nicht ganz so wie iOS aber doch dchon ziemlich gut.

Also ich hatte noch nie ein Virus bei Apple. Die sind einfach zu gut geschützt

Wenn du dein Iphone immer updatest ist es recht unwarscheinlich einen virus zu bekommen, da ist apple schon sehr sicher aber zu 100% ausschließen kann man es nicht.