Warum nutzen Jungs so oft die Beleidigung ,,gay" bzw. schwul?

6 Antworten

Denke nicht, dass das immer als Beleidigung gesagt wird, eher allgemein in dem Zusammenhang, dass etwas uncool ist. So sind z. B. rosa Socken auch oft schwul, was wörtlich genommen natürlich Blödsinn ist.

Aber für viele wirkt es wie eine Erniedrigung.

du sagst es doch schon selbst. "als Beleidigung"

Ich denke das Wort lesbisch wäre zu lang. Zudem liegt es nicht in der Natur der Frauen im

kindesalter schimpfwörter so häufig zu gebrauchen wie bei uns jungs.

Dann zum Kindesalter.. Kinder sagen sehr oft viel Müll. Sie machen sich z.b. über "Fette", "Schwule" oder "Lehrer" lustig.

Ja auch über brillenträger früher.

Ich denke da geht es nicht konkret um was gegen schwule an sich zu haben.

ich glaube die suchen eine minderheit oder irgendwas "angreifbares" um das dann fertig zu machen.

Tja und was dann war das bleibt dann auch bei vielen. Kindheit prägt.

Doch, für Jungen ist es eine Beleidigung.

Keiner will als schwul gelten.

FA117  03.05.2023, 14:19

Doch ich möchte als Schwul gelten

RIAM253a  16.07.2023, 11:04

Schwul sein gilt nunmal in der heutigen Gesellschaft immer noch als "widernatürlich," auch wenn viele von sich selbst was anderes behaupten. Die heutige "Norm" ist heterosexuell. Wer dieser nicht entspricht, gehört nicht dazu und das wird damit ausgedrückt. Viele sind weitaus weniger tolerant, als sie vor sich selbst zugeben, Toleranz ist wirklich nur sehr selten gegeben (auch wenn sie nach außen hin anderes behaupten, was oft nicht authentisch ist oder nur so gesagt wird, weil es "Mainstream" ist, "Toleranz" zu predigen, echte Akzeptanz findet sich sehr selten, sonst wäre "schwul" auch kein Schimpfwort...)...

Eine Theorie darüber wie sich männer als richtige Männer darstellen besagt: Die vorherschende männlichkeit konstruiert sich zentral über vier handlungsfelder/verhaltensweisen:

  1. dominanz gegenüber weniger dominant männlichen personen
  2. homosoziale 'männliche' aktivitäten wie Sport oder Technik mit ausgrenzung von nicht männern
  3. Agressives und wettkampfverhalten
  4. Darstellung von hetrosexualität und männlicher körperlichkeit

Gerade Teenager Jungs greifen nach dieser Theorie auch deswegen auf schwulenfeindlichkeit zurück, weil sie kaum einen 'richtigen' männerkörper oder hetrosexuelle erfahrung präsentieren können aber ein starkes bedürfnis haben ihre eigene identität zu konstruieren und angriffe auf sich zu vermeiden.

Mädchen brauchen diese form von abgrenzung nicht so und können es auch nicht so nutzen

Bei nachfragen schau ich gern nochmal nach

stichworte für mehr wären ansonsten Handlungsfelder hegomonialer männlichkeit oder einarbeitungsprozesse männlicher Jugendlicher in die hetrosexuelle Ordnung

hoffe das hilft dir irgendwie