Warum ist schwul sein oft noch eine Beleidigung?

13 Antworten

Meine Cousine hat es auch immer als Beleidigung gesagt. Als ich mich dann geoutet habe, hat sie versucht es nicht mehr zu sagen. Sie fand es nicht problematisch bis sie gemerkt hat, dass ich das nicht so toll fand (das war vor dem outen). Und wenn sie es jetzt mal sagt entschuldigt sie sich immer gleich danach und ich finds schön das sie sich dabei Mühe gibt. (Ich bin übrigens nen Mädchen lesbisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, weil es für viele Kulturen immer noch tabu ist. und dass ältere Generationen (noch) daran gewöhnt sind, es unangemessen als Schimpfwort zu verwenden, und vielleicht wird es immer noch durch Serien usw. weitergegeben. erinnert mich an meine Frage, die ich heute hier gestellt habe.

Als schwuler Jugendlicher fällt mir auf das es mehrheitlich von den Eltern kommt die dass das an die Kinder weitergeben, eigentlich waren bei mir auch die Lehrer die als erstes Probleme mit meiner Sexualität hatten. Wenn jemand mich mit schwul beleidigen will ist er aber bei mir falsch, ich habe gelernt damit umzugehen und sage selber das ich schwul bin und benutze kein anderes Wort.

Ein Wort kann nur beleidigend sein wenn man es selbst als negatives Wort einteilt, für mich ist schwul aber ein positives Wort es beschreibt mich und ich finde mich gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwul und stolz drauf

Auch wenn sich Social Media und die entwickelsten Nationen große Mühe geben, dass Bild zu verändern, so sind in etwa 90% aller Länder der Welt (ca. 180 von 200) Homosexuelle Menschen zweiter Klasse oder schlechter. In etwa 50 Ländern wird man zwar nicht staatlich Verfolgt, erhält aber auch keinen Schutz vor Diskriminierung, Gewalt oder Ausbeutung. In weiteren 60 Lädern wird jedoch strafrechtlich verfolgt und verurteilt, in 10 Ländern davon kann die Todesstrafe drohen. Es gibt wirklich nur zwei Hände voll Länder, wo Homosexualität verfassungsrechtlich geschützt ist (davon 2 Länder in Europa, Deutschland ist es nicht).

Hierbei reden wir jedoch nur von den Akzeptanzen der Regierungen. Gesellschaftlich sieht die Anerkennung noch deutlich schlechter aus, insbesondere auch durch religiöse Homophobie. Da es aus deren Augen als etwas sehr schlimmes gilt, eignet es sich für diejenigen für eine tiefgehende Beleidigung.

Mein Vater hat auch immer solche Sprüche abgelassen bei mir, aber mein Vater ist auch Homophob gewesen. Bin übrigens Bisexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung