Warum nur einmal donnern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewitter in der kälteren Jahreszeit sind häufig (nicht immer) nur sehr kurz. Schauer können zwar auch dann Blitze hervorbringen, aber eben seltener, so dass der Schauer schon weiter gezogen ist, wenn wieder ein Blitz "produziert" wird.

Gerade auch tagsüber, wenn es hell ist, und man Blitze nicht so gut wahrnimmt, wie in der Nacht, hat man dann manchmal den Eindruck, dass es nur ein- oder zweimal blitzt und donnert. Tatsächlich blitzt es dann aber in vielleicht 20 Kilometer Entfernung und man bekommt es nicht mehr mit.

SibTiger  25.03.2024, 19:47

Danke für das Sternchen!

Wahrscheinlich liegt die Gegend eher im Regenschatten (eines Gebirges/Hoehenzuges), wo sich entferntere, aufziehende Gewitter haeufiger aufloesen.

Kommt glaube ich einfach darauf an,

wie stark das Gewitter ist.

Liebe Grüße