Ist es möglich, dass Gewitter und Schneefall gleichzeitig auftreten können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das geht. es ist ein wintergewitter. http://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter

velodog
Fragesteller

Wintergewitter.....was es alles gibt. Wenn man weiß nach was man googlen muß findet man die passende Erklärung dann ziemlich schnell, auch exakt passend zum gerade erlebten: Schneefall, einige kurze Blitze geringer Intensität und schon wieder Schluß.

dogit  05.03.2010, 23:55
@velodog

gewitter sind fazinierend finde ich. hier kurz vor Hamburg hat es nur geschneit wie teufel..

naja google nicht immer, aber wiki meistens ;-)

Es handelt sich in so einem Fall um Frontgewitter, nicht wie im Sommer um Wärmegewitter. Frontgewitter sind auch im Winter möglich. Sie entstehen nicht durch die aufheizende Kraft der Sonne, wie im Sommer, sondern dadurch, das die am Boden lagernde wärmere Luft durch kältere Luft aufgewirbelt wird. Dadurch kann es unter Umständen auch im Winter zu elektrischen Entladungen, den Blitzen kommen. Es ist aber nicht allzu häufig. Die Blitze können sogar heftiger sein, als bei Wärmegewittern im Sommer. Allerdings treten häufig lediglich Wolkenblitze auf.

bei http://www.blids.de/ sind die blitze registriert. und ja, das ist problemlos physikalisch möglich

velodog
Fragesteller

Danke, kannte ich noch nicht..... Sind auch schon zu sehen die zwei...drei Blitze von eben.( wenn das die roten Flecken sind...)

lenticularis  05.03.2010, 23:56
@velodog

ja, die farbe entspricht der uhrzeit, bzw. vor wie langer zeit der blitz gemessen wurde

Ich wohn geschätze 500km weiter, kann nicht mitschreiben^^ aber keine Ahnung ob das geht oder nicht, aber falls du es siehst, und keinen Dachschaden hast, dann gehts ja

Ja, ist zwar selten, hab ich aber auch schon erlebt.