Haben Straßenkatzen Angst vor Gewitter?

5 Antworten

Nein, das glaube ich nicht, denn meine Katzen rennen auch bei Gewitter und leichtem Regen draussen rum. Nur wenn der Regen zu stark wird, kommen sie ins Trockene, entweder ins Haus oder unter den Balkon, wo auch ein Katzenhaus steht.

Die Mütter meiner Katzen waren mal Strassenkatzen, aber nun leben die beiden Familien als Freigänger in meinem Haus, wo sie dank Katzenklappen zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus können, wie sie wollen.

Katzen sind da in ihrem Charakter auch recht unterschiedlich. Die meisten meiner Katzen haben sich immer sehr schnell mit Gewittern abgefunden und es nach kurzer Zeit einfach ignoriert. Manche haben dem Treiben des Wetters auch aus dem Fenster interessiert zugesehen.

Katzen im Freien werden sich wohl auch eher am Regen stören und sich ein trockenes Plätzchen suchen, als dass sie vor Blitz und Donner Angst haben.

Meine Freigänger haben keine Angst vor Gewitter. Wenn es Blitzt und Donnert, dann liegen die ganz entspannt auf dem Balkon. Wenn sie draussen sind, dann suchen die sich einfach ein geschütztes Plätzchen und warten das Gewitter ab.

Ich glaube nicht. Sie suchen sich wohl ein trockenes Plätzchen für den Regen. Aber Angst vor Blitz und Donner habn sie eher nicht. Ich hatte mal eine, die ging gerne bei Gewitter raus und kam auch nicht rein, wenn es gewitterte.

Kommt drauf an

Für die meisten ist es normal es gibt aber immer Ausnahmen :D