Warum nervt mich jeden Morgen der Wecker?

6 Antworten

Seltsam, mich hat der Wecker nie genervt und oftmals habe ich wochenlang nicht gemerkt das er nicht mal eingestellt war. Ich brauchte nie einen Wecker weil ich meine innere Uhr auf eine bestimmte Aufwachzeit einstelle. Und dann erwache ich zu der Zeit die ich mir vornahm, so einfach ist das, völlig ohne Generve.

Heute als Rentner schlafe ich aus und stehe erst gegen halb sechs auf. Mehr als 5 Stunden Schlaf finde ich auch unnötig um gesund, wach und aktiv den Tag zu beginnen.

Frankeee  10.04.2019, 06:36

Der schlafbedarf nimmt mit zunehmendem alter ab (Ich gehe einfach mal davon aus, dass du schon etwas älter bist). Ich wäre höchst erfreut, wenn ich mit 5 stunden auskommen würde. Bei jungen leuten sollte schlafmangel keine tugend sein, sondern geächtet werden, weil ich nicht von einem unkonzentrierten übermüdeten autofahrer übergemangelt werden will und auch nicht, dass dieser aus selbigen grund sein auto gegen einen brückenpfeiler setzt.

Ich beneide dich um deinen inneren wecker, mein opa konnte das auch. Er hat sich trotzdem immer den wecker gestellt um dann 10 minuten mit minimalen abweichungen vor der lärmmaschine aufzuwachen und sie auszuschalten, bevor das inferno losging.

Gungnir18  10.04.2019, 07:01
@Frankeee

Ja, ich nähere mich der 70, aber mein Schlafbedürfnis hat nicht abgenommen sondern ist gleich geblieben. Ich habe auch im Arbeitsleben als Bauhandwerker und mit regelmäßigem Sport (heute noch) nie länger als 5 Stunden geschlafen. Schon in meiner Lehrzeit war das so.

Frankeee  10.04.2019, 07:32
@Gungnir18

Achso, dann gehörst du zu den schon recht seltenen kurzschläfern. Diese immer erwähnten 8 stunden sind ja nur ein mittelwert. Über die bevölkerung hat man wie beim schlafbedarf die übliche glockenkurve. Wie ich in meiner antwort zur frage hier ja schon anmerkte, ist das spektrum um den mittelwert mehrere stunden breit.

Ein ganz anderes thema ist dann noch der polyphasische schlaf, bei dem leute über den tag hinweg nach einem sehr festen schema mehrfach kurz schlafen Da Vinci soll mit 6x20 min. regelmässig über den tag verteilt auf nur zwei stunden schlaf pro gekommen sein - ohne die negativen konsequenzen von schlafmangel.

Gungnir18  10.04.2019, 07:36
@Frankeee

DAS kenne ich auch, den polyphasischen Schlaf. Das habe ich beim miliraire gelernt, ich konnte das an- und abschalten. Als Zivilist hat sich das ausgeschlichen, weil nicht mehr benötigt.

Frankeee  10.04.2019, 08:09
@Gungnir18

Könnte ich auch gern, geht aber nicht so recht, weil meine einschafzeit relativ lang ist

Gungnir18  10.04.2019, 09:48
@Babygirl876

Ja, eeerst. Wenn Du Zeit Deines Erwachsenenlebens - in meinem Falle also seit etwa 50 Jahren bereits um 04:00 - 04:30 spätestens aufgestanden bist dann ist 05:30 spät. Ich genieße es als Rentner so lange ausschlafen zu können :-))) Ich BIN dann aber auch ausgeschlafen wenn ich meine gewohnten 5 Stunden Schlaf hatte.

Wenn du einen normalen wecker hast, klatsch ihn - wie schon vorgeschlagen - gegen die wand. Wenn du ein smartphone hast benutz die alarm-funktion der uhr. Unter android lassen sich damit beliebige wecktöne oder musik zu aufwachen einstellen - das ist dann ein sanfteres erwachen.

Desweiteren check mal, ob du zu wenig schlaf bekommst. Schlafmangel ist meines erachtens ein grosses problem in der gesellschaft und die physiologischen auswirkungen können extrem sein. Stell den wecker so, dass er um eine zeit klingelt, der der einschlafdauer plus ein vielfaches von 90 minuten entspricht. Wir durchlaufen schlafzyklen, die so lang sind. Wenn man z.B. aus dem tiefschlaf gerissen wird, ist es unangenehm und man kommt schwerer aus dem bett, als in einer leichten schlafphase.

Vielleicht entspricht deine weckzeit auch nicht deinem chronotypus. Da wir leider in einer diktatur der frühaufsteher (lärchen) leben, haben spätaufsteher (eulen) sehr zu leiden, weil bei ihnen zu frühes aufstehen stess verursacht, was zu konzentrationsstörungen, tagesmüdigkeit und anderen unangenehmen dingen führt.

Ausserdem hat jeder mensch eine andere optimale schlafdauer. Die üblichen 8 stunden sind ein mittelwert der einige stunden mehr oder weniger abweichen kann.

Zudem sollte man schlaf-disruptoren wie alkohol, nikotin und starke körperliche belastung kurz vor dem schlafengehen vermeiden. Stichwort: Schlafhygiene.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt finde ich sehr auf den Weckton an undso... so schrille Wecker machen mich total wahnsinnig. Find so Radiowecker ganz praktisch oder so angenehme Melodien wenn man davon aufwacht. Zur Not auch mehrere Wecker dann aber finde das nicht ganz so nervig.

Bzw. flexible Arbeitszeiten oder ne gute innere Uhr die einem vor dem Wecker aufstehen lassen sind halt auch praktisch🤔

Und naja das gemütliche Bett und der böse Wecker der einen davon trennen will, ist doch klar dass das nie eine wirklich tolle Beziehung werden kann🤔

Weil du ihn eingeschaltet hast.

Hättest du das nicht gemacht, könntest du ganz entspannt verschlafen ;)

Weil er dafür gemacht wurde, um Menschen Morgens zu nerven. :-) Vielleicht solltest du dir einen zulegen, der schöne Klingeltöne oder Musik hat zum Wecken.

Babygirl876
Fragesteller

Nein von Schoener musik werde ich ja nicht wach😂😂 die "ueberhoer" ich dann einfach und schlafe weiter😅😅