Problem aufstehen, Wecker verhören?

4 Antworten

Ein lauter, nerviger, langklingelnder Wecker (am besten noch mit Crescendo-Funktion) muss so weit vom Bett weggestellt werden, dass zum Ausschalten das Aufstehen erforderlich ist.

Den Wecker weiter weg zu stellen?

Wenn du deinen Rhythmus langsam änderst, häppchenweise früher schlafen gehst, müsstest du auch besser erwachen und den Wecker nicht überhören. Der Körper fordert  seinen Tribut, genug Schlaf, damit du leistungsfähig bleibst.

Es ist auch ein Zeichen deiner inneren Einstellung, ob du den Weckruf hören willst oder ihn abschaltest. Dazu bist du wach genug!

Magst du deine Arbeit? Zieht es dich da hin oder hast du innerlich bereits gekündigt? Du verschläfst, weil du keine Motivation, kein Pflichtgefühl , keine Arbeitshaltung hast. Du willst nicht hin, also schläfst du weiter und beklagst genau das, was du selbst tust, machst den Wecker dafür verantwortlich, schiebst die Schuld einem Gegenstand zu.

Es liegt in dir und an dir, ob du aufstehen willst, deiner Arbeit zuverlässig und pünktlich nachgehst, den Tag und die Woche durchhältst oder ob du das nicht tun willst.

Es gibt Menschen, die wachen meist zur gleichen Zeit auf ohne einen Wecker zu stellen, aber auch früher, wenn sie sich das abends vorsagen. Die wollen ihren Job machen, die erlauben sich solche Ausreden nicht!

Wie wäre es mit Selbstbeherrschung? Wenn der Wecker klingelt, steh ich auf. Auch das Backup von 25 weiteren Weckern würde ich unterbinden. Selbst bei 3 Stunden Schlaf klingelt mein Wecker genau ein Mal und das nur sehr kurz. Dann mach ich ihn aus und stehe auf.