Warum nennen die Griechen ein Flüchtlingscamp Moria ich finde das ist menschenverachtend?

7 Antworten

Es ist der griechische Name eines Stadtbezirks in der Gemeinde Mytilini auf der Insel Lesbos

Mal ein bißchen die Fantasy im Hirn ausschalten, es ist einfach eine Namensgleichheit und hat nichts mit Herr der Ringe zu tun.

Neapelgelb  20.01.2017, 19:53

Es ist auch der Name eine greichischen Nymphe, nach der der Bezrik vieleicht benannt ist.

Hallo aus Lesvos,

ohne viel blabla bekommst du die Antwort.

Moria ist ein 258.000 Jahre alter Ort auf Lesvos und kein Flüchtlingslager. Dass dort ein Camp errichtet wurde ist Zufall.

Schade dass die Mehrheit gleich Vorurteile ziehen und gerne das schlechte in Leuten sehen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Griechenland ist ein armes Land und hat viele Probleme.

Jetzt kommen auch noch tausende Asylanten nach Griechenland, obwohl sie auch in Ländern außerhalb Europas Schutz und Zuflucht finden könnten.

Da würde ich als Grieche auch ein bisschen "zynisch" werden.

ApokaIypso  30.06.2022, 09:43

Hey Karl, geh bitte nicht auf sowas ein. Die Frage war ja total aus dem Zusammenhang gerissen. Danke

Was war eher da? Die Fantasiesprache Elbisch oder ein griechisches Dorf Namens Moria, bei der das Flüchtlingscamp liegt?
https://www.google.de/maps/place/Moria+811+00,+Griechenland

Ich glaube du hast recht. Die haben erst das Flüchtlingscamp und dann das ganze Dorf nach einer Herr der Ringe Erfindung benannt.

ManuTheMaiar
Fragesteller

Herr der Ringe gibt es ja nicht erst seit den Filmen sondern schon etwas länger außer liegt das Flüchtlingscamp laut dieser Karte garnicht in diesem Ort selbst sondern in einem Nachbardorf namens Marmaro man hätte das Camp als Marmaro nennen sollen und dieser unglücklichen Assoziation aus dem weg gehen können

Ein Flüchtlingslager in Potsdam würde ich auch nicht Berlin nennen

Neapelgelb  20.01.2017, 19:55
@ManuTheMaiar

diese Assoziation ist Kindergarten. Außerdem kennst du die Gemeindegrenzen gar nicht.

DerMudder  20.01.2017, 20:02
@ManuTheMaiar

Das "Dorf" Marmaro besteht scheinbar aus 3 Häusern und dürfte damit keine eigene Gemeindeverwaltung haben. Und sowas wird schlicht nach Verwaltungen benannt.

Und nur weil sich irgendein Fantasy-Freak damals coole Namen für sein Buch ausgedacht hat - welche zu weiten Teilen der griechischen Mythologie und Sprache entstammen - nun einen auf veganen Hobbit zu machen ist lächerlich. Keine Behörde - egal ob Griechenland, Deutschland, USA, Vatikanstaat oder Ruanda wird sich um einen Sprachabgleich mit einem Buch kümmern - besonders nicht wenn das Dorf vor dem Buch entstand.

Und das sage ich dir nun mal als jemand der 2015 als ehrenamtlicher DRK-Helfer 200 Stunden bei der Flüchtlingshilfe mitgemacht hat - wegen Leuten wie euch nimmt das die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr ernst. Wenn man das Lebensmittel-Lager nicht mehr Lager nennen darf weil man Lager ja mit Konzentrationslager verbinden könnte zieht es einfach alles ins Lächerliche wofür man in einer solidarischen Gemeinschaft hinarbeiten könnte.

Doesig  20.01.2017, 20:06
@DerMudder

Ich hab zuerst gedacht, das wär ne Trollfrage ^^

Ich brech zusammen.

ManuTheMaiar
Fragesteller
@Doesig

Eine Trollfrage, dir ist schon klar das ich Platin Fragant bin ?

Deswegen vermisse ich die Symbole hinter den Namen als ich noch mein Gold und später mein Platin Zeichen hatte wäre nie jemand auch nur auf die Idee gekommen mich Troll zu nennen

Doesig  20.01.2017, 20:13
@ManuTheMaiar

Platin schützt nicht vor Trollheit.

Und jetzt ist mir klar, dass die Frage ernst gemeint ist.

ManuTheMaiar
Fragesteller
@Doesig

Ich würde ja mal sagen Trolle überleben nicht bis Platin

DerMudder  20.01.2017, 20:16
@ManuTheMaiar

Doesig ist aber deutlich länger hier und hat mehr Punkte.
Sicher das er/sie/es dann nicht doch recht hat?

ManuTheMaiar
Fragesteller
@Doesig

Meinst du den Ex Usermod der jetzt gesperrt ist ?

In Griechenland ist Moria der Name einer Nymphe (Mythologie). Zudem heißt auch ein "normaler" Stadtteil der Stadt Mytilini "Moria".

Da die griechische Mythologie älter ist als Herr der Ringe denke ich nicht, dass die Bedeutung "Dunkler Abgrund" für das Lager zutrifft.