Wo steht, dass Beleriand im Meer untergeht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird, laut meinen Kenntnissen in keinem Buch direkt beschrieben "Beleriand geht unter". Im Silmarillion wird es beschrieben, nur indirekt.
"...dass die nördlichen Gegenden der Welt zerissen wurde und das Meer durch viele Spalten hereinbrach... und der Sirion war nicht mehr".

Das bedeutet alles nichts anderes, als den Untergang von Beleriand und sein Versinken im Meer.

surranubis
Fragesteller

Ja genau, das meinte ich. Ob es wo beschrieben ist. Weil es ja noch mehr Bücher gibt als Hobbit, Herr der Ringe und Silmarillion. Deshalb dachte ich, vielleicht steht es ja in einem der anderen Bücher direkt.

Aber ja, dein Zitat weiß ich natürlich, da ich es ja auch gelesen habe. Da muss man wahrscheinlich also einfach nur 1 und 1 zusammenzählen. Also dein Zitat plus, dass auf der Karte von Mittelerde im Westen dann plötzlich einfach das Meer ist.

Ich war trotzdem neugierig, ob es eben irgendwo direkt beschrieben ist.

Gen hannon für deine Hilfreiche Antwort! :)

Bob117  03.06.2023, 11:56
@surranubis

Ich habe längst nicht alle Bücher über Mittelerde gelesen, in denen, die ich gelesen habe, habe ich allerdings keine Informationen darüber gelesen.