Warum nehmen manche Menschen sich das Recht heraus zu bestimmen, was andere Menschen für Musik zu hören haben?

9 Antworten

Populär-Musik für das Radio und die Charts werden vorsortiert, auserlesen und manipulativ gefördert.

Aber du musst dich ja diesem Diktat nicht beugen. Es gibt genug Möglichkeiten deinen ganz persönlichen Musikgeschmack auszuleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Kommt drauf an wo und wann.

Wird im Club Schlager und nicht Hip Hop gespielt dann weil das so vorgesehen ist. Wer da ist muss es hören oder geht eben.

Jeder hört nur das was er will geht in einem Gemeinschaftssetting (Club, Supermarktbeschallung, ....) nicht. Wer damit nicht leben kann sollte sowas meiden.

Hört man Lautstark auf nem Kinderspielplatz Musik mit Kraftausdrücken wäre einmischung zur Musik ja eher ein nicht hier und nicht laut aber kein bestimmen es generell nicht zu hören und wäre basierend darauf das man Rücksicht aufeinander nehmen sollte.

Wenn jemand aber meint sich einmischen zu müssen was jemand anderes mit Kopfhörern und damit ohne Belästigung von dritten hört würde ich das als Kontrollsucht ablegen.

Was heißt hier "manche"? Das ist weit verbreitet. Fast jede Musikkultur beansprucht ein Monopol für sich. Da muss man einfach neben sich selbst treten können. Das können halt die Wenigsten.

Die meisten Menschen tendieren einfach dazu da sitzen zu bleiben, wo sie so sitzten. Diesen Sprung aus der Sicherheit zu wagen, gelingt fast niemandem.

Was genau meinst du?

Lieder die Aufgrund von ihrem Inhalt (Gewaltverherrlichung, Diskriminierende Text, Rassismus…) verboten sind
oder
Clubs/Bars/Discos die eine bestimmte Musikrichtung spielen
oder
Wenn man sich zB. auf der Arbeit auf einen Musiksender einigen muss und mindestens einer diesen doof findet
oder
Wenn Leute über ihren Musikgeschmack diskutieren
???

Also ich diskutiere sehr gerne xD
Ich habe einen weitgefächerten Musikgeschmack aber mit modernen Rap, Schlager und Volksmusik kannst mich jagen. Wenn Jemand davon was hört und darüber spricht, wird sich halt ausgesprochen denn mindestens einen von meinen geliebten Musikrichtungen (J-Pop, Rock, Trans..) gefällt meinen Gegenüber nicht :D

Keine Ahnung; sowas finde ich absolut unangemessen.

Ich bestimme lediglich, welche Musik andere Menschen NICHT hören sollten.