Sind Menschen, die gern aggressive Musik hören, auch im Umgang mit anderen Menschen so brutal?

14 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, allerdings ist das ein weit verbreitetes Vorurteil. Es gibt auch Fälle von Nazis oder Kriminellen die solche Musik gehört haben, das ist aber von den Medien wieder so gedreht worden. Fußball zu schauen macht einen auch nicht zum Fußballprofi. Der Musikgeschmack sagt nicht in allen Punkten was über den Charakter aus. Harte Musik hat meistens auch einen weichen Kern, genauso wie wir Menschen. Die meisten Menschen die hart aussehen sind im inneren ganz doll lieb, fürsorglich und herzlich.

So ist das bei den meisten Freunden von Metal oder Techno auch. Für mich waren die Metal Konzerte die schönsten auf denen ich war. Dort findest du die nettesten Menschen, auch wenn du vorher eine andere Vorstellung davon hattest.

Vor allem im Bereich Metal hast du teilweise studierte Mediziner, Pfleger, Unternehmer oder Sozialarbeiter. Das ist wirklich ein großes Vorurteil. Auch ich höre sehr gern Metal und ich würde mich als recht ruhigen und nachdenklichen Menschen bezeichnen. Ich wüsste gar nicht wie ich mich in einem Faustkampf verteidigen sollte, sowas kann ich gar nicht. Ich prädige Liebe und Zusammenhalt. Ich bin der erste der auf Partys nach Umarmungen sucht und ich bin auch privat jemand der für seine Freunde da ist. Ich will hier auf keinen Fall prahlen und mich größer darstellen als ich bin, ich will nur zeigen dass man auch als Fan von Metal sehr lieb und ruhig sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich würde eher behauptet dass das Gegenteil der Fall ist. Die Meisten empfinden harte und aggressive Musik als regulierend und entspannend. Man reagiert sich seelisch daran ab und nutzt die Musik als eigenes Sprachrohr. Musik ist auch stark für die eigene Identifizierung wichtig.

Zum Beispiel werde ich total aggressiv wenn ich im Radio Adele höre...

Ich höre aggressive Musik, aber bin auf keinen Fall gegenüber anderen Menschen aggressiv oder brutal.

Für mich ist das Hören von aggressiven Musik eine art Ausleben von Emotionen und Gefühlen, die ich in der Öffentlichkeit nicht zeigen will.

Teilweise, es gibt solche und solche. Ich habe offen aggressive, ständig pöbelnde, leicht reizbare auch gegenüber ihren Kindern und Frauen gewaltbereite und teilweise sogar wegen einschlägiger Delikte polizeibekannte Metal-/Rockfans (ohne Gangzugehörigkeit; an sich bürgerliche Existenzen aus der Vorstadt) kennen gelernt und die einte wirklich durch die Bank ihre Vorliebe für harten Rock ... aber viele geben sich auch über die Schiene "harte Schale, weicher Kern" und versuchen sich über die Musik mehr oder weniger das Image zu geben, das sie gern hätten.

Ein Freund von mir hört im Umkehrschluss gern Hardcore-Techno bis hin zu absolut hartem und fast industriellem Schranz, ist aber in sich total ausgeglichen, zufrieden, positiv und gemütlich.

Der mit Abstand aggressivste Mensch, den ich je kannte, war übrigens großer Fan von Schlagern, volkstümlicher Musik und Blasmusik.

befreiungskampf
Fragesteller

Und welche Straftaten beging dieser "aggressivste Mensch"?

rotesand  10.04.2022, 13:18
@befreiungskampf

Ob er strafrechtlich jemals richtig relevant wurde weiß ich nicht, aber er war roh und gemein zu seiner Frau, seinen Kindern, seinen Nachbarn und sogar zu Tieren. Da flog schon mal der Teller auf die Straße, wenn ihm das Essen nicht schmeckte und manchmal lief seine Frau mit einem blauen Auge zum Edeka oder hatte der Sohn merkwürdige blaue Flecken überall. Jeder kannte die Ursache.

Er hat die Freunde seiner Tochter ebenso verdroschen und beschimpft, aber das waren damals eingeschüchterte Teenager, die wahrscheinlich von ihren eigenen Eltern nicht unterstützt worden sind, sondern dem Schläger noch Bestätigung gaben. Typisches Vorstadt-Ambiente eben; natürlich war der Blasmusik-Fan auch kirchlich engagiert. Man muss dazu sagen: Charakterlich waren er und sein etwas älterer Bruder ähnlich, der Bruder war nicht ganz so schlimm, aber nicht arg viel besser.

Im hohen Alter (wenn er noch lebt, ist der Mitte-Ende 80) erblindete er fast wegen irgendwelcher Erkrankungen und durfte dann auch nicht mehr Auto fahren, irgendwie war ich da fast schadenfroh.

Hey,

das kann durchaus sein ist aber kein muss. Viele Menschen hören solche Musik auch um runterzukommen (hört sich vielleicht komisch an aber so kann man sich mal auspauern) andererseits gibt es durchaus Menschen die so sind aber ich kenne nicht viele. Wir haben alle eine Schwachpunkt oder eine. weichen Kern😉