Warum necken sich Schüler mit Beleidigungen?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dieses "Phänomen" gab es bei uns (Jahrgang 1990/91) auch schon, es waren aber eher vereinzelt Leute, die dadurch von sich reden machten. Ich denke, dass die Jugendlichen in dem Alter ganz einfach noch nicht wissen, wie solche Worte auch als üble Beleidigung nachwirken können. Sie finden das in dem Alter noch "witzig" und "cool", so wie sie auch über plumpste Sex-Witze noch lachen. Das ist auch eine kritische Phase - so was ist zwar total nervig und fremdschämend, aber es verwächst sich. Eine mir bekannte inzwischen pensionierte Lehrerin sagte mal zu mir, mit Mitte neunter Klasse sind die Kiddies aus dem Gröbsten raus, das könnte stimmen; auch bei uns im Klassenzimmer war es dann etwas entspannter zugegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GinaLaura086  06.04.2022, 16:00

Ich bin am Ende der 10. Klasse und es ist so schlimm wie noch nie. Jetzt ist die Zeit, in der meine Klassenkameraden zusätzlich von "Gras" angefeuert werden.

Ansonsten stimme ich dir zu

rotesand  06.04.2022, 16:46
@GinaLaura086

Oh, okay. Das tut mir leid. "Gras" gab es bei uns nicht, auch Shisha und Co. waren kein Thema, allenfalls Zigaretten und Bier - oder dieses Veltins V-Plus, das wir gern tranken (ich auch^^ aber in Maßen). Vielleicht macht das auch noch was aus.

Also alle Leute in meinem Freundeskreis und auch gleichaltrige Familienmitglieder (und ich natürlich) beleidigen sich ständig gegenseitig.

Liegt halt eher daran, dass wir wissen, dass das nicht ernst gemeint ist und dann ist es witzig, weil man sich sozusagen über die Leute lustig macht, von denen man das tatsächlich schon gehört hat.

(Sind alle so zwischen 15 und 19)

Also mit mir und meine Freunde ist es auch so aber nicht so krass, ich glaub man macht das einfach so sich gegenseitig beleidigen, wie zum Beispiel Jungs Die sich gegenseitig aus Spaß schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal, bei mir in der klasse ist das lustig und ganz normal für uns sind das nichtmal schimpfwörter ist gewohnt das sagt man auch einfach so genause wie wenn die jungs aus meiner klasse mitten im unterricht sheeeesh oder siuuuuu rufen oder sag walla das macht halt alles kein sinn und ist normal (bin in der 6ten klasse)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reiseguru511
Fragesteller

Rechtlich wäre es erlaubt dass ich Mädels Alter 16+ date. Wenn ich sie lachend zum Date begrüße mit: "Du Fot*e, morgen kaufe ich dir Stringtangas", dann findet sie das normal ?

An Meinem Gymnasium gibt es Beleidigungen und manchmal auch ein wenig Schubsen, aber das es so „sexuell“ und unanstädig vorgeht, trifft bei uns nicht sehr zu. (Alter 14/15/16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung