Jugendreisen - Mädchen und Jungen über Nacht allein in einem Zimmer?

7 Antworten

Da gibt es diesen Paragraphen:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__180.html

Schau in den Absatz 1. Auf den kommt es hier an.

Wegen dieses Paragraphen könnte ein Veranstalter betreuten Jugendreisens theoretisch belangt werden, wenn er Euren Plan wissentlich zulässt.

M.W. wird dieser Straftatbestand heute nicht mehr angewendet, weil er sogar der konservativen Juristenzunft verstaubt erscheint. Aber es gibt ihn eben immer noch. Und theoretisch geht da jeder ein Risiko ein.

Und was sogar strafbar ist, trägt jedenfalls immer das Risiko, dass es den Ruf beschädigt. Ruf legt sehr viel Wert auf seinen Ruf, alles gut zu beaufsichtigen. Nur so kriegen sie Millionen Eltern dazu, ihre Kinder ihnen anzuvertrauen. Auch konservative Eltern.

Ich glaube nicht, dass sie Dir das erlauben werden.

Vielleicht drücken die Betreuer letztlich doch ein Auge zu. Unter der Hand. Das weiss natürlich der jeweilige Betreuer.

Wenn Du solche Bevormundung von vorn herein ausschliessen willst, musst Du schon einen Reiseveranstalter ohne Betreuung wählen.

Hallo.

Erlauben werden sie es eher nicht, muesstest einfach mal ne mail schicken.

Sosnt machst du es halt ohne das die es wissen. In der Hauptschule haben ich und meine Verlobe auch Nachts mit jemandem das Zimmer getauscht und zusammen im Bett geschlafen. Nach 3 Tagen hat ein Lehrer gemert, aber er war so nett und sagte wir koennen es so lassen.

Liebe gruesse

Also so weit ich weiß dürfen die das gar nicht :S Ist natürlich schade für euch :( Aber muss es denn eine Jugendreise sein? Da gibt es ja auch noch Alternativen ;)

Und ich denke, wenn ihr euren Eltern eine gewisse Vorbereitung zeigt, kann es sein, dass die euch auch fahren lassen, z.B. könntet ihr auch in einer Jugendherberge unterkommen. Habe das ganze mit 3 Freundinnen gemacht, und haben es auch geschafft, die Eltern von meiner einen Freundin umzustimmen, indem wir schon Sachen rausgesucht haben. Zudem waren wir in Hamburg, da kommt man ja mit den Öffentlichen überall hin ;)

Bubumageuch
Fragesteller

Nun ja, Innerhalb Deutschlands wäre das bestimmt möglich, zu schaffen. Aber wir wollten eigentlich an einen warmen Strand wie z.B. Kroatien oder so. Und das ist halt schon sehr weit für 2 Minderjährige. Er dürfte das wahrscheinlich so oder so, weil er sein eigenes Geld verdient, aber ich gehe noch zur Schule! Ich bin nächsten Sommer noch 15 und er bis dahin schon 17.. Vielleicht müssen wir klein anfangen, innerhalb Deutschlands. Besser noch innerhalb Baden-Württembergs:D

Nein, soweit ich weiß geht sowas nicht. Wünsche euch da mal eine gute Reisegruppe von denen, ein paar Bekannte sind auch mit denen gereist. Einige hatten lockere Aufsichtspersonen die am Abend genauso dicht waren wie sie und auch gegen den Hasch keine Einwände hatten, andere hätten am liebsten nichtmal Wasserflaschen kaufen weil der Inhalt nicht unbedingt gleich Wasser sein muss.

Ihr werdet doch wohl für ein paar Tage mal drauf verzichten können, im gleichen Zimmer zu schlafen.

Bubumageuch
Fragesteller

Darum geht's nicht. Die Frage war, ob es möglich ist. Und er wird nicht mitkommen, wenn er 7 Tage mit 10 fremden Jungs in einem Zelt schlafen muss. Da kenne ich ihn zu gut. Und natürlich wäre der Urlaub eben schöner, wenn wir es könnten.

kodi1123  02.11.2013, 13:35
@Bubumageuch

In so einer Freizeit stehen tagsüber Unternehmungen an, d.h., ihr solltet ausgeschlafen sein. Also musst ihr nachts schlafen und dann habt merkt ihr sowieso nicht, wer wo schläft.

kodi1123  02.11.2013, 16:30
@Bubumageuch

Und da wollt ihr sicher mit machen. Also werdet ihr nachts sowieso schlafen und ihr seht euch außerdem den ganzen Tag.

Shiba16  08.03.2014, 18:35
@kodi1123

man es ist doch verständlich, wenn man mit seinem Freund in einem Zimmer/Zelt schlafen will.... was ich so gehört habe ist, dass man spät ins bett geht, lange ausschläft und dann am Strand chillt, mal in die Stadt geht... dann an paar Tagen macht man mal nen Tagesausflug aber es sind ja immer noch FERIEN! Und keine Klassenreise! Ich denke nicht, dass man JEDEN tag so nen Ausflug macht!

Shiba16  08.03.2014, 18:39
@Bubumageuch

Er wird aber nicht mit 10 Fremden in einem Zelt schlafen :) Höchstens mit einem fremden... aber früher oder später ist der dann auch kein fremder mehr. Ich denke man findet da sehr schnell Freunde! :) Aber ich verstehe dich zu gut! Und auch deinen Freund wenn er keinen Bock hat mit einem Fremden in einem Zelt zu schlafen... hätte ich persönlich auch nicht! :D Aber vielleicht nimmst du noch ne Freundin mit und er noch nen Freund. Am Besten wäre es natürlich, wenn ihr euch auch alle versteht und sogar befreudet seit (also du mit seinem freund und deine freundin mit deinem Freund). Dann kannst du mit deiner Freundin im Zelt schlafen und dein Freund mit seinem Kumpel. :) Vielleicht konnte ich dir ja helfen! :)