Warum kennen manche Frauen keine Empathie?

9 Antworten

Die in sich selbst verletzte Frau macht genau das von dir beschriebene um eine Mauer um sich herum zu bauen. Sie muss sich einem inneren Konflikt nicht stellen wenn sie "Die Schuld" auf andere überträgt. Sie bestätigt sich durch das anziehungsgesetz "Aktion-Reaktion", ihren Glauben das sie Recht hat und wird sich dadurch nicht bewusst das in ihr eine Angst liegt.

Sie hat Angst gleichenfalls so behandelt zu werden, weil sie sich selbst nicht liebt.

Weil sie sich selbst nicht liebt kann sie andere Menschen, schon gar nicht einen Partner, nicht bedingungslos lieben.

Sie wird immer versuchen alles was ihr gut tut von sich zu weißen um die Verletzung in sich selbst zu bestätigen, solange sie sich diesem Schatten nicht stellt und bewusst dagegen vorgeht.

Das ist sehr lange Arbeit, aber egal ob Mann oder Frau (das kann gleichenfalls ebenfalls bei einem im Grunde emotionalen Mann, welcher aber die Mauer der Abweisung um sich gebaut hat vorkommen) wer daran arbeiten Will kann es schaffen.

Der Wille ist die Kraft!

Für dich: Bleib bei dir selbst und mach oben genannte Arbeit selbst an dir, stell dich deinen Schatten und finde zu dir selbst, damit ziehst du automatisch Frauen in dein Leben die diese Muster nicht aufweisen!

Sie wird deine eigenen Schatten gespiegelt haben!

Empathie ist folglich auch nicht gleich Mitgefühl. Bitte den Unterschied klar definieren!

Empathie ist das klare fühlen der Gefühle seines Gegenübers, Mitgefühl ist die negativierte Form davon. Man Sieht wie es dem anderen geht und möchte nicht das es ihm schlecht geht, man kann es aber nicht wahrhaftig an sich selbst spüren als sei es das eigene Gefühl.

In Liebe!

Glaube dass das nicht nur bei Frauen so ist. Aber ich denke mal, dass das trotzdem jeder kennt.

Frau verhält sich sche**e, und macht einem dann noch ein schlechtes Gewissen weil man sie darauf hinweist, dass man sich hinterher noch besch*ssener fühlt, und ihr hinterher laufen und sich dann quasi für sie entschuldigen muss...

Huseyin98
Fragesteller

Genau 😂 Das bringt mich auch teilweise zum Lachen. Man deutet der Partnerin, das man durch ihr Missverhältnis, sich schlecht fühlt und diesmal muss man damit rechnen, das es der Frau ebenfalls schlecht geht weil man ihr darauf hingewiesen hat.

ApfelTea  06.06.2017, 14:20

"Meine Frau hat gerade riesen Mist gebaut. Wie kann ich mich jetzt am besten bei ihr entschuldigen?" 😁

Huseyin98
Fragesteller

Unverschämt von dir! 😂 Gib ihr erst mal ein  bisschen Zeit.

Beide Partner müssen mindestens das Selbe unter ihrer Beziehung verstehen, sonst funktioniert das nicht; dass ist auch der Grund warum oft eine Beziehung auseinander geht.

Wie die Beziehung auseinander geht hat weniger mit der Fähigkeit der Empathie zu tun sondern viel mehr mit dem persönlichen Charakter der Person selbst wie sie mit diesem Thema umgeht.

Ich persönlich habe meine ehemalige Freundinnen nicht beleidigt oder verletzende Worte von mir gegeben, als diese mir mein "Herz gebrochen haben".

Eine Entscheidung jemand zu verlassen bedarf Mut und Ehrgeiz zum Radikalen Ausmaß - Empathie hat hier nichts zu suchen und würde nur für weitere Verletzungen der Seele verursachen.

Frauen sind komplizierte Geschöpfe , manche reden nicht über ihre Probleme und verhalten sich dann komisch , vielleicht passt ihr was nicht und sie will sich wegen irgendetwas rächen , aber nicht jede Frau ist so, es gibt auch die sehr direkt sind und über ihre Probleme reden.

Manche Frauen oder deine Ex will nicht kapieren ,dass man  nicht ihr  Kopf gucken kann , was für Probleme sie mit dir hat!

Aber Frauen sind normal im alltäglichen Leben sehr empathisch und verstehen auch die anderen (Frauen ergreifen viele soziale Berufe)

Solche Reaktionen haben so ziemlich immer Gründe. Aktion - Reaktion.
Es ist schwer, eine allgemeine Lösung für alle Fälle zu finden, da jede Person und eben jede Situation andere Lösungen beanspruchen.

Wenn du nun sagst, dass eine Frau scheinbar unlogische Sachen macht, welche sie selbst nicht haben wollen würde, kann das an der Wahrnehmung liegen. Oder einfach Sturheit "Ist mir egal was diese Person denkt."

Aber wie gesagt, es wird schwer, eine Lösung für solch ein umfangreiches Problem zu finden.