Warum musste ich Gebühr zahlen?

6 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Das ist ein bekanntes Problem.

An manchen Standorten teilen sich die örtliche Sparkasse und die örtliche Volks- oder Raiffeisenbank aus Kostengründen einen Automaten, der dann von den Kunden der beiden beteiligten Institute kostenlos benutzt werden kann.

Technisch kann ein solcher Automat aber immer nur einer der beiden Banken zugeordnet sein, und wenn das in diesem Fall die Volks- oder Raiffeisenbank ist, dann ist ein Kunde mit einer Sparkassenkarte ein Fremdkunde und zahlt für eine Auszahlung den üblichen Preis. Nur bei Kunden der direkt beteiligten örtlichen Sparkasse wird darauf verzichtet, bei Kunden anderer Sparkassen dagegen nicht. (Anmerkung: Es gibt nicht einfach "die Kreissparkasse", sondern rund 370 verschiedene Sparkassen in Deutschland.)

Es gibt unterschiedliche Sparkassen. Wenn du mit deiner Karte bei deiner Sparkasse Geld abhebst, kann das kostenlos sein.

Holst du dir aber Geld vom Automaten einer Sparkasse in einer anderen Stadt, so können durchaus satte Gebühren anfallen.

Du bist Fremdkunde und musst bezahlen.

Das stand bestimmt auf dem Automaten. Es gibt Banken, die verlangen halt Geld für Fremdabhebungen.

iamsuski
Fragesteller

Ja, aber es ist ja auch Kreissparkasse. Stand auch dran

Geh zu einer online Bank. Da zahlt man nichts.

Weil die Aufsteller des Automaten es so festgelegt haben. Da herrscht Preisfreiheit.