Geldautomat zieht mehr Geld auf meinem Bankkonto ab als ich abgehoben habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Automat nicht zu deiner Bankengruppe gehört, dann können Gebühren fürs Abheben fällig werden. Das sind in der Regel so 4-5 Euro, wenn ich mich recht entsinne, ergo passt das ja alles ganz wunderbar.

Dagegen kannst du nichts machen. Du wirst in der Regel beim Abheben gesondert darauf hingewiesen und drückst dann irgendwas um zuzustimmen, dass eventuelle Gebühren mit abgebucht werden. Da würde ich ggf. den Betrag nochmal ändern und nicht so einen Kleinbetrag abheben.

B1rxto
Fragesteller

Oh okay danke. Dort stand beim Automaten leider nichts davon….

peterobm  17.09.2021, 15:00
@B1rxto

kenne es so, dass man bereits vor Betrageingabe über Gebühren informiert wird. Brichst dann ab, keine Gebühr, und kein Geld

B1rxto
Fragesteller
@peterobm

Verstehe…bei mir stand da halt echt nichts…

lewei90  17.09.2021, 23:48
@B1rxto

Das ist nicht möglich, das steht da IMMER, in so einem Fall.

Nachgucken, warum das so ist. Mit was für einer Karte hast du Geld abgehoben? An welchem Automaten? War es einer von deiner Hausbank? Je nach dem kann es gut sein, dass es Gebühren kostet, dort abzuheben. Ansonsten kontaktiere deine Bank und kläre ab, woran das liegt.

peterobm  17.09.2021, 14:49

bei Fremdbanken kommen zusätzliche Gebühren

das hat uns der FE leider nicht verraten

du musst unbedngt darauf achten bei "deiner" Bank geld abzuheben. WEnn du bei der Sparkasse bist und an einen Automaten Postbank oder Raiffeisen gehst, dann sind Gebühren üblich. einfach für den Servie. Noch "schlimmer" ist es bei Geldautomaten wie Cash.

Vermutlich hast Du bei einem Automaten Geld abgehoben der NICHT zu Deiner Bankgruppe gehört. Dann werden Gebühren fällig.
4,22€ ist der Durchschnitt zur Zeit. Also passt das mit den 14€ .

Das nächste Mal wieder bei Deiner Bank Geld abheben. Bei Fremdinstituten kostet das richtig Geld. Eigentlich wird Dir das auch immer angezeigt.

lewei90  17.09.2021, 14:48

Wenn Leute nichtmal AGB lesen, denen sie blind zustimmen, werden sie sowas auch nicht lesen.

B1rxto
Fragesteller
@lewei90

sry aber da stand halt nichts davon du schlaumeier😐

Nordseefan  17.09.2021, 15:51
@B1rxto

Doch mit Sicherheit, kann aber auch gut versteckt gewesen sein, je nach Automat

lewei90  17.09.2021, 23:49
@B1rxto

Doch, das stabd da. Es steht IMMER da! Du warst einfach unaufmerksam.

maja0403  17.09.2021, 23:50
@B1rxto

inofs zu den Kosten werden immer gegeben bei solchen Aktionen. Da zeigt sich wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

B1rxto
Fragesteller
@lewei90

Zufälligerweise war ich nicht nur alleine beim Automaten und meine freunde habe auch nichts davon gelesen😐😐

B1rxto
Fragesteller
@maja0403

Dort stand nichts man😐😐

maja0403  18.09.2021, 09:40
@B1rxto

Merkwrüdig das ich das angezeigt bekomme wenn ich mal ausnahmsweise an so einem geldautomat Geld holen muß. dann schienn für dich andere Regeln zu gelten.
Abgesehen davon weiß man das auch weil man sich, wenn man eine Karte mit Zugang zu Geldautomaten bekommt mit den Gegebenheiten befassen sollte.