Warum musste Frodo Mittelerde verlassen bzw. musste er es wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut keine dumme Frage. In den Filmen wird das meines Wissens nach nicht wirklich dargestellt. Frodo sagt darin nur, dass er es muss und es keinen Frieden für ihn auf der Welt geben wird.

Dabbdabb hat bereits alles gesagt. Durch die Wunde der Nazgul hat Frodo auch noch nach dem Untergang dieser Schmerzen erlitten, sowohl körperliche als auch psychische. Und dann natürlich noch der Ring selbst und die seelische Belastung durch diesen. Er hätte natürlich in Mittelerde bleiben können, hätte dort jedoch keinen Frieden gefunden und es wurde ihm somit erlaubt nach Valinor zu gehen. Einerseits durch Arwen, andererseits müssen ja auch irgendwie die Valar diesem Plan zugestimmt haben, wenn ich mich nicht recht irre. In Valinor wiederum hat Frodo dann den Frieden gefunden und seine seelischen als auch körperliche Wunden wurden geheilt.

Sam ist viele Jahre später nach Valinor gesegelt. Er hatte jedoch keine Schmerzen wie Frodo und konnte deshalb noch viele Jahre in Frieden leben und die Freuden des Lebens erleben

Haruktora  30.03.2024, 08:23

Klar wird es auch im Film so dargestellt, obgleich es vermutlich in der Extended Version deutlicher gesagt wird.

Frodos Zeit als Ringträger hatte diesen körperlich und emotional gezeichnet. Wunden, die nie mehr verheilen würden. Die Elben schenkten ihm daher die Reise in die unsterblichen Lande, damit er dort seinen Frieden finden konnte.

Auch die anderen Ringträger (Bilbo, Gandalf u.a.) verlassen mit ihm Mittelerde.

honk35
Fragesteller

Und was ist mit Sam er ist doch auch einer gewesen oder nicht?

Janeko85  29.03.2024, 21:24
@honk35

Der trägt den Ring nur kurz und wird davon nicht beeinträchtigt. Allerdings heißt es im Anhang des Buches, dass er als alter Mann auch zu den Anfurten geht und vermutlich Mittelerde verlässt.

Janeko85  29.03.2024, 21:24
Die Elben schenkten ihm daher die Reise in die unsterblichen Lande

Um genau zu sein schenkt ihm Arwen ihren Platz.

Er musste Mittelerde nicht verlassen. Er kam nur mit dem Erlebtem nicht klar und wollte deswegen gehen.