Warum muss Sauerkraut in seiner Flüssigkeit bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Sauerkrautherstellung wird mit Hilfe von Milchsäurebakterien das Kraut haltbar gemacht.

Die Flüssigkeit im Gärgefäß muss über dem Kraut stehen, damit kein Sauerstoff an das Kraut gelangen kann. Dadurch würde das Kraut verderben.

Damit eine Fehlbesiedlung mit anderen Bakterien oder Schimmelpilzen vermieden wird, der pH durch die Milchsäure gering gehalten wird und somit der konservierende Effekt bestehen bleibt.

Weil sonst zu viel Sauerstoff Zutritt hätte und das Kraut verderben würde.

Es wird grau und ungenießbar bei Kontakt mit Sauerstoff. So meine Kenntnis :-)

Apober  15.10.2022, 13:32

Als Stadtmensch habe ich zum ersten mal selbst gemachtes Sauerkraut bei meiner Schwiegermutter gegessen, ich kannte nur Dose. Ich halte seitdem Konservenkraut für Fraß, aber das nur am Rande