Warum muss man, wenn man 20% Rabatt abziehen will, manchmal *0,8 rechnen, und manchmal ÷1,2?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das muss man nicht.

Wenn ich einen Rabatt von 20% abziehen muss, habe ich noch 80% vom ursprünglichen Preis zu zahlen. Je nachdem, ob ich den alten oder den neuen Preis berechne, multipliziert oder dividiert man mit 0,8.

Alter Preis * 0,8 = neuer Preis (mit 20% Rabatt abgerechnet)

Neuer Preis : 0,8 = Alter Preis (da sind die 20% noch drin)

_____________________________________________________________

Mit 1,2 rechnest Du, wenn es um 20% teurer wurde

Alter Preis * 1,2 = neuer Preis (mit 20% dazugerechnet)

Neuer Preis : 1,2 = alter Preis (ohne die 20%)

Von Experten AusMeinemAlltag und gfntom bestätigt

Hallo,

20 % sind ein Fünftel, da 20 ein Fünftel von 100 ist.

Ziehst Du also 20 % von irgendetwas ab, bedeutet das, daß Du dieses irgendwas um ein Fünftel verringerst.

Ein Fünftel von x ist x*(1/5).

Wenn Du eine Zahl x um 1/5 verringerst, ziehst Du also (1/5)x von x ab, rechnest also

x-(1/5)x. Wenn Du x ausklammerst, hast Du x*(1-1/5), was (4/5)x ergibt, denn 1-1/5
sind 5/5-1/5 und das ergibt 4/5.

Als Dezimalbruch geschrieben ist 4/5=4*0,2=0,8.

Daher rechnest Du mal 0,8, wenn Du eine Zahl um 20 % reduzierst.

Erhöhst Du eine Zahl dagegen um 20 %, rechnest Du x+(1/5)*x=x*(1+1/5)=1,2x.

Wenn Du also weißt, daß eine Zahl y dadurch entstanden ist, daß eine Zahl x um 20 % erhöht wurde, weißt Du, daß y=1,2x.

Möchtest Du herausfinden, welche Zahl x um 20 % erhöht wurde, so daß die Zahl y entstanden ist, teilst Du y durch 1,2 und bekommst so x heraus.

Der Preis für eine Jacke wurde um 20 % erhöht, so daß sie jetzt 96 € kostet.

Wieviel hat die Jacke vor der Preiserhöhung gekostet?

Der Preis von 96 € entstand dadurch, daß ein Preis x um 20 % erhöht wurde, also mit 1,2 multipliziert wurde. 1,2x=96. x ist daher 96:1,2=80 €.

Die Jacke hatte also mal 80 € gekostet und nach der Preiserhöhung um 20 % kamen 1/5 des Preises, also 16 € hinzu, so daß sie nun 80+16=96 € kostet.

Herzliche Grüße,

Willy

ErwinD
Fragesteller

danke

Wenn du von 100% 20% abziehst, rechnest du *0,8

Wenn du von 120% 20% abziehst, rechnest du :1,2

Das kommt allein darauf an, wo deine 100% sind oder waren.