Warum muss man soviel arbeiten nur um zu überleben?

8 Antworten

in deutschland musst du zum überleben nicht zwingend (so viel) arbeiten. du kannst auch teilzeit machen. oder nen 450 euro job. ansich kannst sogar arbeitslos sein und dem staat auf der tasche liegen.

die frage is halt - was du dann alles machen kannst mit dem geld. sicher weniger als aktuell. wenn du also in deinem leben auf gewisse dinge verzichten kannst (große wohnung, ggf. auto, urlaube) - dann kannst auch weniger arbeiten.

Aber Hallo! Das sind aber düstere Aussichten mit Deinen Ansichten!

In der ganzen Menschheitsgeschichte wurde gearbeitet,sonst wären wir nicht auf dem Stand wo wir heute sind!

Kannst ja mal wenig arbeiten,aber dann musst Du auch mit wenig zufrieden sen!

Weil du den falschen Job hast. Reicht deine Qualifikation nicht für mehr, mach eine Fortbildung.

Bleibt dir aber was übrig, und Vollzeit arbeiten ist dir einfach zu anstrengend: so ist das Leben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwischen Nichtstun und Vollzeitarbeit gibt es eine Menge mehr Möglichkeiten. Teilzeit, ein eigenes Gewerbe, reich heiraten oder was auch immer...

Muss man nicht. Man kann sich auch einen besser bezahlten Job suchen oder versuchen weniger auszugeben. Was von beidem einfacher ist.

Wenn du nach 5 Jahren schon jammerst, wie sieht das aus, wenn du dann 70 bist und noch arbeiten musst?