Warum sind Deutsche so geil darauf eine 40 Stunden Woche zu haben und nicht Teilzeit zu arbeiten?

18 Antworten

Ich denke das hat mit der Lebensvorstellung zu tun das man lebt um zu arbeiten und nicht arbeitet um zu leben.

Ansonsten gibt es ja auch Menschen bei dennen privat nicht alles glatt läuft und da ist die Arbeit auch eine Art Flucht aus dem privaten Leben. Ebenso gibt es viele Mensche die nicht gelernt haben mit wenig im Leben glücklich zu sein und deswegen müssen sie mehr arbeitet um ein teuren Lebensstile zu finanzieren. Bei manchen Berufen ist der Verdienst auch sehr gering das man selbst für einen sehr bescheidenen Lebensstile Vollzeit arbeiten muss.

Abgesehen davon bist du warscheinlich mit dem Wunsch Halbtags zu arbeiten nicht Norkomform und da ist die Toleranz nicht bei allen da.

Was hat das mit Deutschen zu tun? Genau, nichts.

Viele Menschen wollen Karriere machen und Geld verdienen, um sich ihr Leben oder Hobbies finanzieren zu können. Manche Jobs gehen auch einfach nicht in Teilzeit oder im Team ist das nicht möglich. Wenn man Hobbies und Vollzeit unter einen Hut bekommt, wieso also Teilzeit arbeiten?

Das hat aber nix mit der Nationalität zu tun. Man sagt Deutschen zwar nach, dass sie nur arbeiten und besonders ehrgeizig sind, aber das findest Du auch in anderen Ländern. Gibt auch genügend faule Deutsche, was auch vollkommen ok ist.

verreisterNutzer  02.09.2022, 13:22

das war jetzt nicht auf Deutsche bezogen sondern eher generell gemeint. In Deutschland ist die Neidkultur bekanntlich ja sehr hoch, deshalb merkt man sowas hier viel schneller.

Noeru  02.09.2022, 13:23
@verreisterNutzer

Interessant, dass dann "Deutsche" explizit in Deiner Frage genannt werden. Was die Neidkultur angeht - diese Ansicht kann ich nicht bestätigen.

Paejexa  06.09.2022, 21:35
@Noeru

In Deutschland herrscht eine extreme Neidkultur.

Paejexa  06.09.2022, 21:57
@Nikkom

Ja, das betrifft hauptsächlich die großen "zivilisierten" Industrieländer, die vom Kapitalismus beherrsct werden.

ich mache auch nur Teilzeit 30h/w

Mein Chef will mich auch auf mehr drängen.

Sinnfrei für die paar Kröten netto mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Teilzeitgehalt kommt man nicht weit, wenn man eine Wohnung, Energie, Fahrtkosten, Essen zu bezahlen hat. Und die Rente später ist dann auch entsprechend mager, so dass man in die Armutsfalle gerät.

zooper  02.09.2022, 13:25

1) Natürlich. Wenn ich 30 Stunden die Woche arbeite langt das locker.

2) was interessiert mich die Rente, ich lebe jetzt. Wenn wir mit 70 in Rente gehen ist das lustige Leben sowieso vorbei.

critter  02.09.2022, 13:27
@zooper

Dann wünsche ich dir mal ein fröhliches Leben im Alter. Diese unqualifizierte Meinung wirst du noch sehr bereuen.

zooper  02.09.2022, 13:29
@critter

Ich werde kein Problem im Alter haben. Ich sorge privat vor. Die gesetzliche Rente wird mir sowieso nicht viel bringen.

verreisterNutzer  02.09.2022, 13:32
@zooper

da bin ich auch deiner Meinung. Der Glaube an eine gesetzliche Rente ist bei der aktuellen jungen Generation bereits erloschen. Was nützt es mir Vollzeit zu arbeiten, um deine Rente zu bezahlen,, wenn ich selbst wahrscheinlich nie eine Rente sehen werde?

critter  02.09.2022, 13:34
@verreisterNutzer

Wenn es keine Rente mehr gibt, wie es heute ist, wirst du während deiner Berufstätigkeit vorsorgen müssen. Je weniger Geld man verdient, umso geringer ist die Möglichkeit, genügend Geld auf die Seite zulegen. Aber juckt euch ja nicht.

verreisterNutzer  02.09.2022, 13:43
@critter

Ja das ist der Generation Z natürlich bewusst... Ich verdiene auch Teilzeit genug Geld, meine Sparquote ist 50 %, deshalb brauche ich auch keine gesetzliche Rente.

verreisterNutzer  24.09.2022, 17:07
@Marina4931

warum sollte man auch ein System unterstützen, wo arbeit steuerlich bestraft wird? Wenn ich teilzeit arbeite habe ich einen niedrigeren prozentuellen Steuersatz als wenn ich Vollzeit arbeite. Das macht für mich keinen sinn.

diamnuuu  23.01.2023, 19:35

genau dsw wird man selbststänig aber deutschland kennt ja sowas nicht

Also die Teilzeitkräfte bei uns werden nicht blöd angemacht.

Wenn wir Teilzeitkräfte haben wollen, suchen wir ja genau diese.

Und wenn jemand in Teilzeit arbeiten will, und eingestellt wird, ist es auch beidseitig stimmig.

Da gibt es keinen Grund jemanden blöd anzumachen.

Es ist auch weniger relevant, wieviel Zeit jemand arbeitet, sondern eher, wieviel Einkommen jemand in dieser Zeit erwirtschaften kann.

Zudem:

Es ist doch die eigene Entscheidung, die respektiert werden sollte.

Wenn z.B. jemand nur eingeschränkt arbeitet, schnorrt, jammert und/oder staatliche Transferleistungen bezieht, sieht es etwas anders aus.

Marina4931  24.09.2022, 16:32

Meine Mutter ist zu 50% geistig eingeschränkt, geht trotzdem jeden Tag 8h arbeiten und bekommt dafür sowas 250€(Werkstatt). Die Miete zahlt ihr die Grundsicherung, gilt das für sie dann auch oder wie?

Jogi57L  24.09.2022, 19:26
@Marina4931

Wo siehst du einen Zusammenhang zwischen der Fragestellung und dem Thema behinderte Menschen ?