Mit 16 Vollzeit Arbeiten?

4 Antworten

Du hast eine Schulpflicht von 12 Jahren, das bedeutet mindestens neun Jahre Schule und dann noch 3 Jahre Berufsschule, wenn du eine Ausbildung machst.

Mit 16 Jahren kannst du deine Schulpflicht noch nicht erfüllt haben. Somit darfst du auch nicht Vollzeit arbeiten gehen.

Bildung ist Ländersache, deshalb musst du dich spezifisch für dein Bundesland erkundigen.

An die Vollzeitschulpflicht, die du in deiner Frage ansprichst, schließt sich üblicherweise noch die Berufsschulpflicht an. Während dessen ist Vollzeit zu arbeiten meines Wissens nach auch nicht möglich.

Ja ich glaube wegen dem Jugendarbeitschutzgesetz hast du halt mehr Pausen und besondere Regelungen was Sonn und Feiertagsarbeit betrifft. Deshalb bedarf es der Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.

Je nachdem wie gut du die Schule beendest, würde ich es in Erwägung ziehen weiter zu machen.. Oder eine Ausbildung zu machen.

Aoeteroaner  18.03.2022, 07:36

Schulpflicht bis 18.......-

alex1625  18.03.2022, 07:38
@Aoeteroaner

Bis 18 oder nach dem 1 Jahr die Berufsschule besucht wurde je nach Bundesland.

alex1625  20.03.2022, 22:00
@Aoeteroaner

Wenn man was heutzutage selten ist mit 16 eine Ausbildung beginnt ist man ja auch direkt in Vollzeit hat mur andere Pausenzeiten und bestimmte Regelungen was Wochend sowie Feiertagsarbeit angeht z.B in einer Bäckerei etc.

Aoeteroaner  21.03.2022, 09:46
@alex1625

Nein Alex, Auszubildende erfüllenn ihre Schulpflicht in der Berufsschule. Wer keine Ausbildung macht, muss auch in die Berufsschule, nennen sich dann Jungarbeiterklassen! Hatte einen Lehrer, der hat das einen Tag die Woche gemacht. Superdupertoller Lehrer! Bei dem kamen wir immer mit Bauchweh aus dem Unterricht! Nein, nicht der Stress! Auch nicht dass wir Angst hatten! War nur vom Lachen, und ja, wir haben echt viel bei ihm gelernt! wirklich! wir waren topmotiviert, da mitzumachen. Und nein, da hat wirklich keiner geschlafen. War auch gar nicht möglich bei dem Gelächter!

Kann man machen

Aoeteroaner  18.03.2022, 07:36

nein! Schulpflicht bis 18!