Ganzes Leben nur arbeiten?

4 Antworten

60 Jahre lang arbeiten nur wenige. Ich hab mir immer Auszeiten genommen. Elternzeit voll ausgeschöpft, Beurlauben lassen und studiert. Zweimal monatelang in Urlaub usw

Ich liebe meinen Beruf. Der ist meine Berufung. Ich gehe daher auch jede Woche gerne die 40 Stunden zu arbeit und kann mir durch den selbst geschaffenen Lohn ein angenehmes Leben für mich und meine Familie leisten. Das sehe ich als Ergebnis meines Bildungsweges mit abgeschlossenem Studium.

Wenn einem die Arbeit Spaß macht, gehen die 40 Stunden in der Woche auch schnell vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kommt nicht dieses Gefühl auf dass es beim leben nur ums arbeiten geht?

Kommt doch drauf an, was du arbeitest. Und natürlich auch, wie es dir gesundheitlich geht.

Wenn man das Glück hat, eine Arbeit zu haben, die man gerne macht und wo man anerkannt wird, dann ist eine längere Arbeitszeit kaum ein Problem. Gerade deshalb ist die Berufswahl so wichtig, weil man mit den Konsequenzen dann jahrelang lebt.

Ich habe immer gerne gearbeitet. Kann doch nicht erwarten, dass andere für mich arbeiten und mich mit versorgen.

Aber ich war auch nicht mein ganzes Leben bei einem Job. Habe viel gewechselt, bin viel umhergezogen, immer wieder neuen Job gesucht und gefunden und ein Dach über dem Kopf.

Für mich gehört arbeiten zum Leben dazu. Ich arbeite für meinen Lebensunterhalt.