Warum muss man Pharmazie studiert haben, um als Apotheker arbeiten zu können?

6 Antworten

Weil du keine selbstangepflanzten Kartoffeln oder Apfelsaft verkaufst und auch nicht nur Wick-Erkältungsmittel oder Hustenbonbons Sondern ernst zunehmende Präparate bis hin zum Rauschgift die durch alleinige, sowie Neben- und Wechselwirkung eine Menge in deinem Körper anstellen und gerade bei Falschanwendung oder Dosierung eine Menge Schaden anrichten können. Da sollte man sich schon damit auskennen was man da verkauft. Was da so passieren kann, woraus das alles so besteht usw. Und das füllt nun einmal ein Studienfeld, mal ganz davon abgesehen das nicht nur der Verkauf sondern auch die Herstellung von Medizin zur Tätigkeit eines Apothekers gehört.

Der Ratschlag "...fragen Sie ihren Arzt oder APOTHEKER." ist nicht einfach nur ein Werbesprüchlein oder Marketingstunt.

Weil das ein anspruchsvoller Beruf ist. Apotheker sind oft die ersten Ansprechpartner für Patienten bei Risiken , Anwendung und Nebenwirkungen von Medikamenten, müssen also die Wirkung und Anwendung einer Vielzahl von Medikamenten kennen. Auch wie man medizinisches Gerät wie Messgeräte etc zu hause anwendet müssen sie erklären können. Dann stellen sie mitunter selber Medikamente, gerade Salben und Cremes, da gehört ebenso viel Fachwissen dazu.

Und zuguterletzt bieten fast alle Apotheken auch medizinische Dienstleistungen an wie Blutdruck/Blutzucker etc messen. Extraberatungen zum Alltag mit speziellen Krankheiten, Therapiebegleitungen etc.

Das alles benötigt Fachwissen in einem Ausmaß, wie sie nicht allein durch eine Ausbildung vermittelt werden können. Daher erfordert es nun mal ein Studium

Weil "Apotheker" ein Studienberuf ist. Du kannst natürlich als Apothekenhelfer arbeiten, wenn du einen Apotheker findest, der dich einstellt.

Damit man Medizin von Gift z.B. unterscheiden kann?! 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Was ist denn das für ne Frage? Du willst doch auch das Arzt Medizin studiert hat, bevor er an dir rumschnippelt. Der Apotheker gibt nicht nur Medikamente aus. Er stellt sie auch tlw. selbst her.