Warum muss man immer nach Kohlensäurehaltige Getränke rülpsen?

3 Antworten

Durch das Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, wie Sprudelwasser oder Limonade, kommt vermehrt Gas in den Magen, von wo es dann unter Umständen nach oben entweicht. Alkohol unterstützt die Magensäureproduktion und verursacht so gegebenenfalls Aufstoßen und Sodbrennen.

CO2 löst sich in Wasser zu Kohlensäure. Unter hohem Druck und bei tieferen Temperaturen löst es sich besser!

Wenn du die maximal zimmerwarmen Getränke ( ca. 20 bis 22°C) trinkst, erwärmen sie sich in Mund und Rachen auf Körpertemperatur von 36 bis 37 °C. Hier entweicht das CO2 als Gas und macht sich Platz! Bei Sprudelwasser kommst du dann selbst bei guter Beherrschung um das Rülpsen nicht herum!

Goethe sagte mal:" Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kohlensäure entweicht im Magen und will dann raus, was über Rülpsen passiert.

Ich muss nie nach kohlensäurehaltigen Getränken rülpsen.