Warum muss man immer höflich sein?

10 Antworten

Höflichkeit ist eine weitere dieser menschlichen Umgangsformen, die sich evolutionär entwickelt haben um das Miteinander in der Gemeinschaft zu regeln. Es demnach durchaus eine Berechtigung und eine Bedeutung. Warum darf ich nicht jedem vor die Füße spucken, warum darf ich nicht jeden als Idioten bezeichnen, warum darf ich Leute die 'es nicht verdient haben' nicht öffentlich bloßstellen,...?

Lauter Verhaltensweisen, die sich irgndwie durchgesetzt haben und eine gewisse Bedeutug haben, derer man sich bewusst sein sollte. Denn jede deiner Handlungen wird von den anderen interpretiert und gemäß dem Schema der meisten bist du dann wahrscheinlich unsympathisch und sie wollen nicht mehr viel mit dir zu tun haben, vereinfacht gesagt. Unhöflichkeit kann auch eine ganz andere Bedeutung haben, aber in deinen Fall wird es wohl diese sein.

Hallo

Man muss eigentlich gar nichts. Wenn du willst kannst du auch ein A..schloch sein, musst dann eben mit den Konsequenzen rechnen ;)

Wenn du keine Lust auf ein Treffen hast, würde ich mir erstmal überlegen warum du keine Lust hast... liegt es an den Menschen die dich treffen wollen? Magst du diese Leute nicht?

Wenn ja, kannst du auch höflich das Treffen absagen.

Wenn es darum geht dass du einfach kein bock hast weil du zu faul bist oder denkst, chillen ist besser dann sag ich dir ehrlich...geh zum treffen! Auch wenn du gerade kein Bock dazu hast.

Du wirst es am Ende bestimmt nicht bereuen raus gegangen zu sein. Und dir wird es nachher besser gehen als wenn du alleine zuhause geblieben wärst.

LG

Hallöchen!☺

Höflichkeit ist sehr wichtig, denn jeder einzelne Mensch auf der Welt hat Respekt und Wertschätzung verdient. Man darf niemanden verletzen oder herabsetzen, denn man muss alle Menschen gleich gut und moralisch aufrecht behandeln, so wie man es von anderen auch erwartet.😄

💚liche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passt ehrlich und höflich für dich nicht zusammen? Wenn ich keine Lust auf ein Treffen habe, kann ich dir das ganz ehrlich und auch höflich sagen.

Weil man den anderen nicht verletzen will oder vttl mal wirklich keine Zeit hat oder stress hat oder man hat halt keine lust.