Warum muss man das Zeugnis nach der Schule dem Lehrer zeigen?

4 Antworten

Ich würde genau diese Frage so oft, auf das Blatt schreiben, bis die Seite halb voll ist. Es ist nämlich eine sehr berechtigte Frage. Wenn der Lehrer will, dass die Eltern das Zeugnis sehen, kann er es ihnen doch selbst zeigen. Du müsstest doch selbst entscheiden dürfen, wem Du das Zeugnis zeigst. Abgesehen davon, dass Du ja niemanden um ein Zeugnis gebeten hast. Es wird Dir am Ende des Schuljahres unaufgefordert übergeben.

Gruß Matti

Kuhlmann26  07.08.2018, 14:16

PS: Es geht hier nur ums Gehorchen. Du sollst lernen, das zu tun, was andere Dir sagen. Das ist der tiefere Sinn und deshalb die Strafarbeit.

Meeew  07.08.2018, 14:22

Ne dahinter steckt mehr. Zeugnisse müssen unterschrieben sein, da er/sie nicht Volljährig ist, müssen das die Eltern. Ich sags mal so, wenn ich meine Zeugnisse von 11 und 12 nicht unterschrieben vorzeigen kann, kann ich nicht zum Abi zugelassen werden. Also sollte man sich das gleich angewöhnen zu unterschreiben.

Kuhlmann26  07.08.2018, 15:17
@Meeew

Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus? Und ich glaube das auch nicht. Ein Zeugnis erhält doch nicht erst dadurch seine Gültigkeit, dass es von den Eltern unterschrieben wird. Die Eltern haben damit überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich um eine amtliche Urkunde der zeugnisausstellenden Schule. Diese Urkunde legt Zeugnis davon ab, dass der Empfänger ein bestimmtes Ziel erreicht hat

Du wirst zum Abitur zugelassen, weil Du eine bestimmte Qualifikation erreicht hast und nicht, weil Deine Eltern ein Zeugnis unterschrieben haben.

kragenweiter  07.08.2018, 15:41

Was für ein Unsinn. Solange das Kind noch nicht volljährig ist sind die Eltern natürlich in der Pflicht mit der Schule zu kommunizieren. Hier in dem Fall die Kenntnisnahme der Leistungen. Jetzt wäre es unnötiger Aufwand wenn die Eltern dazu in die Schule fahren, einen Termin machen, mit dem Lehrer reden... dazu gibt es ja ein Zeugnis. Dieses soll vom Kind hin und her getragen werden. Das schaffen Tausende Kinder jedes Jahr. Dieses hier hat da noch Schwierigkeiten. Wird sich schon noch bessern.

Kuhlmann26  07.08.2018, 16:02
@kragenweiter
... sind die Eltern natürlich in der Pflicht mit der Schule zu kommunizieren.

Nehmen wir für einen Moment an, sie sind tatsächlich dazu verpflichtet. Dann bleibt immer noch die Frage, was die Schüler mit dieser Kommunikation zu tun hat.

Wenn ich als Lehrer etwas von den Eltern möchte, mich dazu aber nicht an sie wende, sondern einen Umweg über Dritte nehme, muss ich damit rechnen, dass das in die Hose geht. Den Dritten nun dafür zu bestrafen, dass die Kommunikation nicht funktioniert hat, ist eine Anmaßung. Es mag ja sein, dass dieser Weg über Dritte in abertausenden Fällen funktioniert, aber verlassen kann man sich nicht darauf.

dazu gibt es ja ein Zeugnis.

Nein, dazu gibt es sie nicht. Zeugnisse dienen nicht der Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern. Wie der Name schon sagt, legt diese amtliche Urkunde Zeugnis über etwas ab. In dem Fall darüber, was Lehrer von den Leistungen eines Schülers halten. Nichts anderes. Es legt nicht einmal Zeugnis von die tatsächlichen Leistungen des Schülers ab.

Meeew  07.08.2018, 17:52

Wieso sollte man denjenigen der alles hin und her bringen soll, nicht bestrafen wenn er es nichtauf die Ketten bekommt das Zeugnis zu seinen Eltern und zum Lehrer zu bringen. Bei Elternbriefen ist es doch nichts anderes! Natürlich ist das Zeugnis das Zertifikat für meine Qualifikation zum Abi ohne Unterschrift aber nicht gültig. Soll ein Lehrer für jeden Schüler extra einen Termin machen nur damit die Eltern unterschreiben können? Auch bei jedem Elternbrief? Überleg mal was das für ein Aufwand ist, jeder Lehrer hat mehrere Klassen und auch selbst noch ne Familie und anderes zu leisten als nur diese Unterschriften zu sammeln. Das einführen zu wollen, ist blödsinnig

Kuhlmann26  07.08.2018, 20:47
@Meeew
Wieso sollte man denjenigen der alles hin und her bringen soll, nicht bestrafen wenn er es nichtauf die Ketten bekommt das Zeugnis zu seinen Eltern und zum Lehrer zu bringen.

Weil es eine Anmaßung ist, die zu verlangen. Der Schüler kann dem Lehrer seine eigene Unterschrift geben, aber der Lehrer kann nicht verlangen, dass der Schüler die Unterschrift seiner Eltern für den Lehrer besorgt. Wer will denn die Unterschrift haben?

Ich begreife nicht, warum ein Zeugnis ohne die Unterschrift der Eltern nicht gültig sein soll. Das hast Du mir noch nicht erklärt. Was hat ein Zeugnis mit den Eltern zu tun?

Jetzt muss ich einen Aufsatzt (halbe Seite) wieso man das Zeugnis dem Lehrer zeigen muss. Ich habe leider 0 Ideen was ich schreiben soll.

Da die Schule scheinbar verpflichtet ist, zu prüfen, ob deine Eltern das Zeugnis zur Kenntnis genommen, also gesehen haben. Ansonsten könnte es später im Rechtsstreit schlecht für die Schule aussehen, weil die Eltern sie beklagen könnten, dass sie von irgendwelchen (schlechten) Noten nichts gewusst hätten.

Der Lehrer will nicht deine Noten, sondern lediglich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten sehen. Wenn du volljährig bist, darfst du auch direkt selbst unterschreiben und ihm die Unterschrift direkt vorlegen.

Kuhlmann26  07.08.2018, 14:19

Warum zeigt der Lehrer den Eltern das Zeugnis dann nicht selbst?

lealovesnutella  07.08.2018, 14:20
@Kuhlmann26

Es wäre unmöglich an einer Schule mit knapp 800 Schülern, jedem Elternteil das Zeugnis persönlich zu zeigen. Auch wenn es nicht ein und der selbe Lehrer ist.

Kuhlmann26  07.08.2018, 15:02
@lealovesnutella

Ich weiß nicht, wieviel Schulklassen ein Lehrer als Klassenlehrer hat. Aber wenn das unmöglich ist, was ich nicht glaube, dann kann ich aber andere nicht dafür verantwortlich machen.

Die Lehrer bewerten, beurteilen und vergleichen die Schüler unaufgefordert. Sie schreiben zwei Mal im Jahr unaufgefordert Zeugnisse. Damit schüren sie ein Klima der Konkurrenz unter den Schülern. Und nun wollen sie die Betroffenen diese Eigenmächtigkeit auch noch dafür verantwortlich machen, dass sie von den Eltern zur Kenntnis genommen und unterschrieben wird.

Es scheint in der Familie der Fragestellerin kein Interesse an diesem Zeugnis zu geben. Ansonsten hätten die Eltern wohl mal nachgefragt. Warum also diese Impertinenz des Lehrers?

Was meinst du wieso es 2 Exemplare gibt und immer eines in der Schule bleibt?
Zeugnisse sind Dokumente, die man aufbewahren muss und Gültigkeit erlangen sie wie?
Genau mit einer Unterschrift!
Dein Perso, oder Führerschein gilt ohne Unterschrift auch nicht.

Jetzt denken, bitte

Das muß vielleicht einer deiner Eltern unterschreiben? (Zumindest war das zu meiner Zeit so.)