12.1 Zeugnis verloren!

12 Antworten

Auf jeden fall irgendwie ins Sekretariat gehen oder so und dort Bescheid sagen. Die Drucken es dann neu. Bei mir hat mal eine Note nicht gestimmt, dann hab ich auch ein neues gekriegt :)

ein neues wirst du nicht kriegen, aber in der schule kannst du normalerweise eine beglaubigte kopie bekommen. das ist nicht soooooo furchtbar, denn das zeugnis, was du später wirklich im original brauchst, ist eh das abizeugnis ;) ist mir auch passiert :D

incanus1992
Fragesteller

wenn ich später auf eine Uni gehe wollen die denn dann nicht mein 12.1 Zeugnis?

Prinzipiell nie Originale irgendwohin mitnehmen. Immer nur beglaubigte oder einfache Kopien. Das Original sollte nie Deine Wohnung verlassen. Das gilt für alle Dokumente, die wichtig sind. Außerdem immer sofort zu Haus einscannen, dann kannst Du Dir ein Exemplar ausdrucken, wenn Du es ohne Beglaubigung brauchst. Nach deinem verlorenen Zeugnis frag noch mal beim Fundbüro nach. Vielleicht hast Du es in Bus oder Bahn oder auf dem Weg verloren.

Deine Schule speichert die Zeugnisse wie jede andere auch für 20 Jahre (Bei der Zeit bin ich mich nicht sicher, ist aber lange^^) in einem Safe, wenn du zur Schule gehst und dich nach einem Neuen Zeugnis erkundigst, bekommst du zwar kein Original, aber dafür eine Beglaubte Zeugniss Kopie die vom Schulleiter und deinem Klassenlehrer/in bzw. von den beiden Klassenlehrern (Ist überall anders^^) unterschrieben!

Keine Panik! Die Schule, die dir dein Zeugnis ausgestellt hat, hat bestimmt noch das Zeugnis irgendwo gespeichert! Frag doch am besten dort im Sekreteriat nach, ob sie dir eventuell das Zeugnis bzw. eine Kopie des Zeugnisses erstellen könnten (Du musst vorerst nicht mal einen Grund angeben, aber sicherer wäre es!) .